14.06.2016 - Unsere Schulsanitäter holen einen Pokal

Am Sonntag, dem 12.6.2016, fand in Detmold der zweite SSD-Wettkampf in Lippe statt, an dem auch Frau Schwientek mit vier Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen teilnahm.

Der Wettkampf bestand aus praktischen Aufgaben aus dem Bereich der „Ersten Hilfe“, aber auch aus Spiel- und Spaßaufgaben, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler als Team bewähren mussten.

In nachgestellten Szenarien aus dem Schulalltag galt es unter anderem Verbrennungen zu versorgen, die im Chemieunterricht beim Hantieren mit dem Bunsenbrenner und Säuren entstehen könnten. Des Weiteren sollte eine Lehrerin reanimiert werden, die im Lehrerzimmer kollabiert war, und es musste einem Mädchen geholfen werden, das beim Umgang mit Sprühlacken im Projektunterricht Atemprobleme bekommen hatte.

Auch bei den Teamaufgaben zeigten unsere „Sanis“ viel Ehrgeiz und suchten gemeinsam nach Lösungswegen. Beim Memory-Spiel, den „Montagsmalern“ und dem Ertasten von Gegenständen mit dicken Handschuhen wurde gemeinsam gelacht und gekämpft.

Rundum war es ein schöner und erfolgreicher Tag, an dem unsere Schulsanitäter beweisen konnten, dass sie dazu in der Lage sind, die „Erste Hilfe-Maßnahmen“ in Notsituationen korrekt anzuwenden.

Wir bedanken uns bei unseren Schulsanitätern und ihrer Ausbildungslehrerin Frau Schwientek für ihr Engagement und gratulieren ganz herzlich zum dritten Platz!