07.07.2016 - Spendenwandertag am 04. Juli 2016

Schritt für Schritt erwanderten die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Hoffmann-Realschule am 04. Juli 2016 Geld für einen guten Zweck.
Sie sind bei ihrem Aktionswandertag einen Rundweg von 8 oder 11 Kilometern gewandert und hatten sich im Vorfeld für jeden gewanderten Kilometer einen oder mehrere Sponsoren gesucht.
Um 7.40 Uhr begann der Sponsorenlauf mit einem gemeinsamen Frühstück im jeweiligen Klassenraum, damit die Schülerinnen und Schüler gut gestärkt in den Tag starten konnten.
Im Anschluss daran starteten die einzelnen Klassen zeitversetzt vom Schulhof aus ihre Wanderung.
Der Rundwanderweg führte durch den Salzufler Stadtforst zunächst in Richtung Bismarckturm. Anschließend ging es über den Vierenberg in Richtung Wüsten und von dort aus zurück zum Sportplatz der Realschule.
Dort endete der Wandertag mit einem gemeinsamen Ausklang. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf dem Sportplatz beispielsweise an Fußballturnieren teilnehmen, in Ruhe ein vom Förderverein gesponsertes Eis essen oder gemeinsam mit ihren Mitschülern den Tag Revue passieren lassen.
Unterstützt wurde der Sponsorenlauf durch Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten, die Brötchen organisierten und die Getränke an die zurückgekehrten Wanderer verteilten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfer herzlich bedanken, die durch ihren aktiven Einsatz und die eingebrachten Spenden die Durchführung des Aktionswandertages und die damit verbundenen Spenden ermöglicht haben.
Die erwanderte Summe geht in diesem Jahr direkt an den Förderverein der Schule, also an die Schülerinnen und Schüler selbst, denn diese wünschen sich eine schönere Gestaltung ihres Schulhofes beispielsweise in Form von mehr Sitzgelegenheiten oder Spielgeräten.

Den Aktionswandertag gibt es an der Eduard-Hoffmann-Realschule seit 1988 im zweijährlichen Turnus. Er wurde dieses Jahr von der Schülervertretung (SV) in Kooperation mit einigen Lehrern, Eltern und Schülern organisiert und durchgeführt.