25.09.2016 - Sportabzeichentag war ein voller Erfolg

Am 20. September 2016 fand an der Eduard-Hoffmann-Realschule der diesjährige Sportabzeichentag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-10 sehr motiviert teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Sportunterricht trainiert und sich auf verschiedene Disziplinen aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit vorbereitet, um ihr sportliches Können am Sportabzeichentag unter Beweis zu stellen und möglichst viele Auszeichnungen zu erhalten. Ihre „Schnelligkeit“ konnten die Kinder und Jugendlichen beim Sprinten und Schwimmen unter Beweis stellen. Um in der Disziplingruppe „Kraft“ Punkte zu erzielen, konnte zwischen Schlagball, Wurfball, Kugelstoßen und Standweitsprung gewählt werden. Im Bereich „Ausdauer“ fand eine Abnahme im 800m-Lauf statt. Darüber hinaus war die „Koordination“ beim Seilspringen gefragt: Um das Goldene Abzeichen zu erhalten, mussten die Schülerinnen und Schüler aus der Altersgruppe 14+ hier zum Beispiel zeigen, dass sie zwanzig „Kreuzdurchschläge ohne Zwischensprung“ beherrschten.
Neben einigen Eltern engagierten sich auch die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs als Helfer bei den Wettkämpfen und nahmen diese Aufgabe sehr ernst.
Sportlehrer Timo Bode beurteilte den Verlauf des Sportabzeichentages als sehr gelungen: „Nicht nur das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler waren größtenteils überaus motiviert und mit Feuereifer bei der Sache!“
Die Schülerinnen und Schüler fiebern nun der Auswertung der Ergebnisse entgegen und hoffen auf zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen.