08.11.2017 - Infoabend für die Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Eduard-Hoffmann-Realschule veranstaltet am Donnerstag, 30. November 2017 um 19.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum (PZ) einen Informationsabend für alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten von Viertklässlern.

Die Schulleiterin, die Ganztagskoordinatorin sowie die Koordinatorin der Erprobungsstufe stellen in diesem Rahmen die Ziele, die Fächerangebote, die Organisation des Schultages und das Ganztagskonzept der Realschule vor.

In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Erläuterung der Stundentafel mit den dazugehörigen Wochenstunden sowie ein Blick auf einen möglichen Stundenplan einer 5. Klasse.

Außerdem werden Ihnen das Rechtschreibförderkonzept, die Angebote der Arbeitsgemeinschaften sowie die vielen Bereiche, in denen sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts engagieren können, vorgestellt.

Weiterhin werden Sie darüber informiert, wie den künftigen Fünftklässlern das Eingewöhnen an der Realschule erleichtert wird und wie sie durch ein gezieltes Übergangsmanagement in der Anfangszeit an der neuen Schule unterstützt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit an einer Führung durch unser Schulgebäude teilzunehmen, Ihr Kind für den Schnuppertag an unserer Schule anzumelden und in persönlichen Gesprächen mit den Lehrerinnen und Lehrern individuelle Fragen zu klären.

Auf Ihr Kommen und über Ihr Interesse freut sich die Schulgemeinde der Eduard- Hoffmann-Realschule.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Sommerferien wirst du auf eine neue Schule wechseln.

Damit du schon mal einen Einblick in den Schulalltag an der Eduard-Hoffmann-Realschule erhältst, bieten wir dir an, einen Tag lang am Unterricht einer 5. Klasse teilzunehmen und schon mal das Schulgebäude kennen zu lernen.

Dabei wirst du Einblicke in verschiedene neue Unterrichtsfächer wie zum Beispiel Biologie oder Erdkunde bekommen, an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen können und die Lernzeit kennen lernen. Außerdem lädt dich der Förderverein unserer Schule in der Mittagspause zu einem Mittagessen in unsere Mensa ein.

Wenn du Interesse an diesem Schnuppertag hast, dann können dich deine Eltern am Informationsabend am Donnerstag, 30.November 2017 um 19.00 Uhr dafür anmelden!

Die Lehrerinnen und Lehrer der Eduard-Hoffmann-Realschule freuen sich, dich am Schnuppertag begrüßen zu dürfen und dich kennen zu lernen!