13.07.2018 - „Ohne Fleiß kein Preis“ ehrt unsere Holocaust-AG

Die Mitglieder der Holocaust-AG erhielten am 4.Juli 2018 einen mit 450 € dotierten Preis der Bad Salzufler Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“.
Diese Stiftung möchte Jugendliche honorieren, die sich in besonderem Maße für unsere Gesellschaft einsetzen.

Die Holocaust-AG, unter der Leitung von Frau Weber, ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, die jedes Jahr gemeinsam der Musikschule den Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar gestaltet. Dazu treffen sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis 10, um zu einem frei gewählten Thema aus dem Bereich Antisemitismus/ Rechtsradikalismus zu arbeiten. Exkursionen und intensiver Austausch sind ein wesentlicher Teil dieser Arbeit.
Am Holocaust-Gedenktag präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse dann in Form von eindrucksvollen Rollenspielen, Gedichten oder Vorträgen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Jury die Arbeit unserer Holocaust-AG nach drei Jahren erneut für preiswürdig befand.
Von dem Preisgeld wird im kommenden Schuljahr ein Besuch des Konzentrationslagers Bergen Belsen realisiert, den sich die Mitglieder der AG gewünscht hatten und der bei allen Beteiligten sicherlich eine bleibende Erinnerung hinterlassen wird.