08.08.2018 - "Große Ferien" für Frau Keller

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde unsere Mathematik- und Chemielehrerin Karin Keller in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Frau Keller war zunächst an einer Schule in Berlin tätig, bevor sie zum 1.8.1984 ihren Dienst an der „Städtischen Realschule im Schulzentrum Lohfeld“, unserer heutigen Eduard-Hoffmann-Realschule, aufnahm.

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier betonte Frau Billerbeck, dass Karin Keller das Schulleben der Eduard-Hoffmann-Realschule während ihrer langjährigen Dienstzeit durch ihr vielfältiges Engagement maßgeblich geprägt hat. So unterrichtete sie nicht nur mit Leidenschaft die Fächer Mathematik und Chemie, sondern nahm auch ihre Aufgaben als Beauftragte für Sicherheit und Gefahrstoffe überaus gewissenhaft wahr, indem sie z.B. regelmäßig den technischen Zustand des Gebäudes kontrollierte, Schulleitung und Kollegium informierte sowie für Fragen der Sicherheits- und Gesundheitsförderung jederzeit beratend zur Seite stand. Ein besonderes Anliegen Frau Kellers bestand weiterhin darin, die Schülerinnen und Schüler für Themen des Umweltschutzes zu sensibilisieren: Sie bildete sogenannte „Energiewächter“ aus und leitete bzw. initiierte über die Jahre hinweg zahlreiche Projekte und Arbeitsgemeinschaften in diesem Bereich. Mit ganz besonderem Herzblut betreute sie außerdem die Photovoltaikanlage, die auf ihr Betreiben hin im Jahr 2006 auf dem Schuldach installiert wurde und dem Förderverein der Eduard-Hoffmann-Realschule durch die sogenannte Rückeinspeisevergütung beachtliche Gewinne einbrachte. Nur wenige Wochen vor ihrer Pensionierung setzte Frau Keller noch einmal „alle Hebel in Bewegung“ und begab sich erneut gemeinsam mit Elektromeister Rudolph der Firma Wewers sowie einigen Helfern aus der Klasse 10b auf das Dach des Schulgebäudes, um die geplante Erweiterung der Anlage in die Tat umzusetzen.

Für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 34 Jahren bei uns an der Eduard-Hoffmann-Realschule bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Keller!
Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre bevorstehenden "großen Ferien"!