09.11.2018 - Achtklässler erforschen die eigenen Stärken

Am 14., 15. bzw. 16. November nehmen die Schülerinnen und Schüler unserer drei achten Klassen an der Potenzialanalyse des AWB teil.
Im Rahmen der Potenzialanalyse bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen, mit Hilfe derer ihre sozialen, fachlichen, personalen und methodischen Stärken ermittelt werden sollen. Hierbei geht es weniger darum, ob einzelne Aufgaben richtig oder falsch gelöst werden. Vielmehr steht die Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler im Fokus.
Ziel der Potenzialanalyse ist es, die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion zu fördern sowie erste Anstöße und Anregungen im Bereich der Berufswahlorientierung zu geben.

Die Auswertungsgespräche zur Potenzialanalyse finden für die Klasse 8a am 19. November, für die Klasse 8b am 20. November und für die Klasse 8c am 21. November statt. Bei diesen Gesprächen werden den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Stärken aufgezeigt und Berufsfelder genannt, bei denen diese Potenziale von Vorteil sein können. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse dienen als erste Grundlage der zukünftigen Berufsberatung und sollen bei den im zweiten Halbjahr folgenden Berufsfelderkundungstagen berücksichtigt werden.

Liebe Eltern,
selbstverständlich sind auch Sie zu den Auswertungsgesprächen herzlich eingeladen. Den genauen Termin erhält Ihr Kind von seiner Klassenlehrerin bzw. seinem Klassenlehrer.