30.06.2019 - Feierliche Entlassung der zehnten Klassen

Die Aula des Schulzentrums war am vergangenen Freitag bis auf den letzten Platz besetzt mit stolzen Eltern und Verwandten, applaudierenden Mitschülern, Ehemaligen und feierlich gestimmten Lehrkräften: Die Schulgemeinde der Eduard-Hoffmann-Realschule verabschiedete die Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen im Rahmen einer stimmungsvollen Entlassfeier.

Frau Billerbeck ließ in ihrer Rede die letzten sechs Schuljahre Revue passieren: Im Laufe dieser Zeit habt Ihr, liebe Abschlussschülerinnen und –schüler, viele Veränderungen im Schulzentrum miterlebt. Aufgrund der Sanierungsmaßnahmen herrschte teilweise eine Raumnot, die Ihr während Eurer Schulzeit immer wieder zu spüren bekamt.
„All diesen Widrigkeiten zum Trotz habt ihr eure Abschlussprüfungen in Klasse 10 mit Bravour gemeistert“, lobte Frau Billerbeck die Zehntklässler.

Den Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, erreichten 51 der insgesamt 87 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs. Zwei Schülerinnen und Schüler verließen die Realschule mit dem Hauptschulabschluss, die übrigen 34 erhielten die sog. „Mittlere Reife“.
Für besondere Leistungen – einen Notendurchschnitt mit einer „Eins“ vor dem Komma – wurden Hadia Hassan, Sofia Hosseinmardy, Nazife Pireva, Stella Wolf, Jennifer Drews, Lisa Kolesnitschenko, Marcel Wiebusch, Aras Kelef, Sarah Eroglu und Julia-Kristin Niemann durch den Förderverein der Realschule ausgezeichnet.
Über den vom Rotary-Club verliehenen Ehrenpreis für besonderes Engagement dufte sich in diesem Jahr Aras Kelef (Klasse 10c) freuen.

Als Ehrengast gratulierte Bad Salzuflens stellvertretende Bürgermeisterin Marion von Canstein den Abschlussschülern. Mit dem Aristoteles-Zitat „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzten“ forderte sie die Jugendlichen dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Leben sinnvoll zu gestalten. Sie verwies auf die derzeit guten Chancen am Arbeitsmarkt und ermutigte die Schülerinnen und Schülern, den neuen Lebensabschnitt voller Zuversicht zu beginnen.

Die Zehntklässler selbst verabschiedeten sich mit humorvollen Videos von der Schulgemeinde. In ihrer gemeinsamen Rede bedankten sich die Jahrgangssprecher Rokaya Halawi und Rohan Rasho im Namen der gesamten Jahrgangsstufe bei ihren Eltern und Lehrkräften. „Zwar war der Unterricht manchmal anstrengend“, gab Rohan Rasho zu bedenken, „doch hat er uns dazu gebracht, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und unseren eigenen Weg zu finden.“

Im Anschluss an die gelungene Feierstunde trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern bei einem Sektempfang im Foyer des Pädagogischen Zentrums und ließen die Veranstaltungen gemeinsam ausklingen.

Wir gratulieren Euch, liebe Zehntklässler, ganz herzlich zu Euren tollen Leistungen und den bestandenen Abschlüssen. Für Eure Zukunft wünschen wir Euch alles Gute und viel Erfolg!

Vielen Dank an Frau Schindler, Herrn Enders, Herrn Varchmin und alle anderen Beteiligten, die mit Ihrem engagierten Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Zeugnisvergabe ein voller Erfolg wurde und wir einen gelungene Verabschiedung miteinander feiern konnten!