15.07.2019 - Informationen zum Schuljahresende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach einem arbeits- und ereignisreichen Schuljahr möchten wir uns herzlich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Gremien, wie der Klassen- und Schulpflegschaft, der Schulkonferenz und dem Förderverein bei Ihnen bedanken.

Im vergangenen Schuljahr haben wir gemeinsam unser Ganztagskonzept weiterentwickelt und ein Konzept zur Einführung einer neuen Stundentaktung (60-Minuten-Stunden) erarbeitet. Nach den Sommerferien werden wir diese Taktung für zwei Jahre erproben. Um die Zeitfenster störungsfrei wahrnehmen zu können, wird zur Umsetzung ab dem nächsten Schuljahr der Schulgong ausgestellt.

Zu Beginn des nächsten Schuljahres erhält Ihr Kind wieder den Schuljahresplaner der Eduard-Hoffmann-Realschule! Wir haben den Planer für das neue Schuljahr an unsere Bedürfnisse als Ganztagsschule angepasst und eine Veränderung in der Wochenübersicht vorgenommen. Der Anschaffungspreis beträgt dieses Jahr 6,00 €.

Nachdem die räumliche Situation im vergangenen Schuljahr sehr beengt war, weil die Containerklassenräume nicht zu nutzen waren, hat uns der Schulträger für das nächste Schuljahr etwas Entlastung versprochen. Im Bereich der Mensa werden in den Sommerferien drei Räume (ein Ganztagsraum und zwei Klassenräume) entstehen.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften hat sich auf den Weg gemacht eine Schülerfirma zu gründen. Ab dem nächsten Schuljahr betreiben sie als „Plan B“ einen Verkaufsstand für Schulbedarfsartikel zum Selbstkostenpreis. Der Verkauf wird in den großen Pausen stattfinden. Genaue Öffnungszeiten werden den Schülerinnen und Schülern noch bekanntgegeben.

Die erste Woche im Schuljahr 2019/20

Die schriftlichen Nachprüfungen finden am Montag, den 26.8.2019 statt, die mündlichen Nachprüfungen am Dienstag, den 27.8.2019.
Beteiligte Schülerinnen und Schüler werden persönlich benachrichtigt.

In der ersten Unterrichtswoche nach den Sommerferien findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.
Am Mittwoch, 28.08.2019, Donnerstag, 29.08.2019 und Freitag, den 30.8.2019 beginnt der Unterricht um 7.40 Uhr und endet um 12.55 Uhr.

Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind am ersten Schultag das unterschriebene Zeugnis und 6,00 € für den Schulplaner mitzugeben!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ganz erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein erfolgreiches neues Schuljahr.