08.05.2020 - Wiederaufnahme des Unterrichts für alle Jahrgangsstufen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr, dass wir den Unterricht wiederaufnehmen und euch Kinder der Klassen 5-9 endlich wiedersehen dürfen (die 10. Klassen sind ja bereits wieder in der Schule). Wir Lehrer sind sehr neugierig, wie es euch in dieser langen Zeit ohne Schule ergangen ist!

Es wird aber eine andere Schule sein als die, die ihr kennt:

• Einige der Kollegen haben in der Schule schon fleißig umgebaut, sodass wir die zurzeit notwendigen Abstands- und Hygieneregeln mit euch zusammen einhalten können.
    o Du darfst dich nur in unserem Gebäudeteil aufhalten.
    o Der Aufenthalt vor der Mensa und vor dem Selbstlernzentrum ist verboten.
    o Du musst dich an die Wege im Gebäude halten, die auf den Boden gezeichnet sind.

• Der Unterricht findet nur jeden dritten Unterrichtstag statt. Deine Unterrichtstage findest du im Terminplan.

• Der Unterricht findet von 8.00 – 12.30 Uhr statt.

• Der Unterricht wird in kleinen Gruppen (in der Regel mit einer halben Klasse) stattfinden. In welcher Gruppe du bist, erfährst du noch von deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer.

• Du wirst an deinen Unterrichtstagen immer im selben Raum und immer am gleichen Sitzplatz bleiben.

• Du darfst in der Pause nach draußen gehen, musst aber immer auf den Abstand zu deinen Freunden achten.

• Du darfst – anders als sonst – nur in den Unterrichtsstunden zur Toilette gehen.

• Du musst einen Mund-Nasen-Schutz tragen – auch im Gebäude.

• Du musst dir häufig und ordentlich (30 Sekunden lang mit Seife!) die Hände waschen. Immer, wenn du die Klasse betrittst und immer bevor du etwas frühstücken möchtest!

• Wenn du niesen oder husten musst, tu es bitte in die Ellenbeuge!

• Die Abstandsregeln gelten auch für deinen Schulweg! – Achte darauf, dass du genügend Abstand zu den anderen Kindern hältst, auch wenn viele gleichzeitig zur Schule gehen.

• Wenn du morgens an der Schule ankommst, stelle dich mit Abstand zu den anderen vor das Gebäude.

• Hast du Erkältungssymptome, muss du zuhause bleiben und deine Eltern müssen unbedingt in der Schule anrufen.

Wenn wir alle auf die Einhaltung dieser Regeln achten, dann helfen wir mit, dass die Phase der Beschränkungen schneller aufhört und sich weniger Menschen anstecken!

Wir wünschen einen guten Start!
S. Billerbeck und C. Gerth

Hier folgen der