17.06.2020 - Verabschiedung in drei Etappen

Eine voll besetzte Aula, feierliche Reden, schicke Kleidung, Klavierspiel, Gesang und kurzweilige Darbietungen – all das zeichnet eine Abschlussfeier, auf die sich die Schülerinnen und Schüler schon monatelang im Vorfeld freuen, aus.

Die coronabedingten Schulschließungen im März brachten jedoch viel Ungewissheit. Lange Zeit sah es so aus, als ob die Feierlichkeiten komplett abgesagt und die Abschlusszeugnisse auf dem Postweg verschickt werden müssten. Ende Mai gab das Schulministerium schließlich „grünes Licht“ und gestattete eine Zeugnisvergabe im feierlichen Rahmen unter Einhaltung der geltenden Infektions- und Hygieneregeln.

Um dies gewährleisten zu können, verabschiedeten wir unsere insgesamt 86 Absolventinnen und Absolventen am 16. Juni klassenweise in drei Etappen. Auch die Anzahl der Gäste musste hierbei begrenzt werden: Neben den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung durfte jeder Absolvent lediglich zwei Personen zu der Feierstunde einladen, um die vorgeschriebene Sitzordnung im PZ einhalten zu können.

„Corona hat sich leider wie eine Mauer vor eure bereits gut geplante Abschlussfeier geschoben, aber gemeinsam machen wir das Beste aus der Situation“, betonte Frau Billerbeck in ihrer Rede.
„Natürlich ist es schade, dass wir nicht groß mit all unseren Freunden und Verwandten feiern dürfen“, erklärte Bewar Yumusak, „aber die Gesundheit geht nun einmal vor!“ „Nun haben wir auf jeden Fall einen guten Grund, uns im nächsten Jahr auf einem großen Klassentreffen wiederzusehen“, ergänzte Anna Walter (beide Klasse 10b).

Von unseren insgesamt 86 Zehntklässlern erwarben 41 den Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Weitere 44 Schülerinnen und Schüler erhielten die sog. „Mittlere Reife“.

Die 11 Jahrgangsbesten, deren Notendurchschnitt eine „Eins“ vor dem Komma aufwies, durften sich auch in diesem Jahr über kleine Geschenke des Fördervereins freuen.

Eine besondere Auszeichnung des Rotary-Clubs und des Fördervereins der Eduard-Hoffmann-Realschule erhielt Jan Sokolowsky (Klasse 10c) für sein außerordentliches Engagement. Jan wirkte nicht nur aktiv in der Schülervertretung, dem Schülercafé und der Schülerzeitung „New(s)Cover“ mit, sondern hat mit seinen Freunden zudem den YouTube-Kanal „NCL“ ins Leben gerufen, um Neuigkeiten aus der Eduard-Hoffmann-Realschule im Internet zu präsentieren.

Liebe ehemalige Zehntklässlerinnen und Zehntklässler,
obwohl es in Zeiten von Corona leider nicht möglich ist, den Schulabschluss so unbeschwert und ausgelassen wie üblich zu feiern, hoffen wir, dass ihr am Dienstag einen wunderbaren Tag hattet.
Zu Euren bestandenen Abschlüssen gratulieren wir Euch ganz herzlich und wünschen Euch alles erdenklich Gute für Euren weiteren Lebensweg!