22.09.2020 - Aktuelle Informationen der Schulleitung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie mit diesem Brief weiterhin auf dem Laufenden halten.

Nachdem wir einige Wochen im Schulbetrieb sind, haben sich die neuen Verhaltensregeln gut eingependelt.

Die aktuellen Regeln zur Maskenpflicht haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

• Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude gilt uneingeschränkte Maskenpflicht.
  • Im Unterricht darf die Maske abgenommen werden, wenn sich alle Personen im Klassenraum an ihrem Platz befinden.
  • Aufgrund der vorgenannten Regeln darf Ihr Kind jetzt nur in der Klasse während des Unterrichts am Platz essen und trinken.

Im letzten Brief haben wir Sie darüber informiert, dass wir Ersatzmasken gegen ein Entgelt von 0,50€ ausgeben.
Wir haben in der letzten Zeit festgestellt, dass häufig Masken im Laufe des Schultages kaputtgehen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn Ihr Kind eine Ersatzmaske in der Schule lagert. Dazu verpacken Sie bitte eine frische Maske in einem Zip-Beutel und beschriften diesen mit dem Vor- und Nachnamen des Kindes. Die Beutel können in der Klasse im Klassenschrank gelagert werden und stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Zur Verminderung der Virenlast in den Klassenräumen müssen wir weiterhin sehr intensiv lüften. Deshalb ist es sinnvoll, wenn ihr Kind sich im sogenannten „Zwiebel-Look“ kleidet, damit den Temperaturschwankungen in der Klasse entsprochen werden kann. (Also: T-Shirt - Pulli – Strickjacke - Jacke oder ähnliche Kombinationen). Aus hygienischen Gründen dürfen wir leider keine Decken zur Verfügung stellen.

Mit Blick auf die kommende kalte Jahreszeit empfehlen wir die in den Fluren zur Verfügung stehenden Schließfächer als „Garderobe“ zu nutzen. Hier können nicht benötigte Schals, Mützen, Handschuhe, Fahrradhelme etc. zwischengelagert werden. Dies ist im Sinne der Hygiene empfehlenswert. Die Schließfächer auf den Fluren werden in der nächsten Zeit ausgetauscht. Die neuen Schließfächer werden mit Tastaturen für die Zahlenkombinationen ausgestattet sein, so dass die Nutzung vereinfacht wird. Sie können sich unter www.astradirect.de über das System informieren und auch direkt auf der Homepage ein Schließfach mieten.

Der Badebetrieb des Hallenbades ist diese Woche gestartet. Die 5. Klassen haben nun abwechselnd Schwimm– und Sportunterricht. Ihre Kinder sind über die Termine informiert worden. Da das Föhnen im Hallenbad aufgrund der Coronaschutzverordnung nicht gestattet ist, können die Kinder nur die Haare in der Klasse föhnen. Bitte geben Sie ihrem Kind zusätzlich ein Handtuch (zum Einwickeln der Haare für den Weg zwischen Hallenbad und Klasse) und einen sicherheitsgeprüften Föhn mit (alternativ könnte eine Badekappe die Haare trocken halten).

Bitte informieren Sie sich weiterhin regelmäßig auf unserer Homepage über aktuelle Entwicklungen. Wir geben uns alle erdenkliche Mühe Sie zeitnah auf dem Laufenden zu halten.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben (Fr. Billerbeck 05222-9527123 oder s.billerbeck@bad-salzuflen.de oder Fr. Gerth 05222-9527124 oder c.gerth@bad-salzuflen.de).

Bleiben Sie gesund!

S. Billerbeck