18.03.2021 - Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Land NRW hat wie in den Medien angekündigt für Corona-Selbsttests gesorgt. Uns ist bereits eine Lieferung angekündigt worden.
Mit den Testungen bezweckt das Land eine weitere Schutzmaßnahme für die Kinder in der Schule. Dabei gilt: „Freiwilligkeit und die Respektierung persönlicher Grenzen sind als oberstes Gebot zu berücksichtigen.“
Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie Anliegen, Sorgen oder Fragen in Zusammenhang mit diesen Testungen haben.

Falls Sie mit der Testdurchführung Ihres Kindes nicht einverstanden sein sollten, müssen Sie das auf der Homepage hinterlegte Formular „Widerspruchserklärung COVID-19-Selbsttest“ leserlich ausfüllen und zum Büro mailen bzw. Ihrem Kind am Tag der Testung mitgeben.

Wir planen die Durchführung der Tests wie folgt:

• Unsere Lehrkräfte werden mit den Klassen über die Durchführung und mögliche Testergebnisse ausführlich sprechen

• Die Tests werden in der Klassengruppe morgens zu Beginn des Unterrichts durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler führen den Test selbstständig – unter Beaufsichtigung der anwesenden Lehrkraft – durch

• Wir planen die Durchführungen für Montag, den 22.03.2021 für die Klassengruppen 2 und Dienstag, den 23.03.2021 für die Klassengruppen 1.

• Sie können sich mit Ihrem Kind gemeinsam im Bildungsportal des Landes NRW das Video zur Durchführung eines solchen Selbsttests ansehen und die Durchführung mit Ihrem Kind besprechen.

SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung (roche.de)

Umgang mit den Testergebnissen:

Die Testergebnisse (sowohl negative wie auch positive) sind von allen Schülerinnen und Schülern vertraulich zu behandeln. Eine Kommunikation z.B. über soziale Medien ist untersagt!

Sollte es zu einem positiven Ergebnis des Selbsttests kommen, werden Eltern/Erziehungsberechtigte umgehend darüber informiert. Ein Kind mit einem positiven Ergebnis muss dann anschließend persönlich abgeholt werden und einen PCR-Abstrich beim Hausarzt machen lassen, um das Ergebnis abzusichern.

Bleiben Sie gesund!

S. Billerbeck