07.01.2022 - Anpassung der schulischen Teststrategie ab dem 10. Januar 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie der aktuellen Schulmail zu entnehmen ist, erfolgt der Schulstart nach den Weihnachtsferien wie geplant im Präsenzunterricht. Die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder haben in ihrem Beschluss vom 5. Januar 2022 noch einmal bekräftigt, dass Präsenzunterricht auch in Zeiten des Aufkommens der Omikron-Variante höchste Priorität haben soll.

Da der Schulstart angesichts der sich rasch verbreitenden Omikron-Variante dennoch möglichst sicher gestaltet werden soll, findet eine Anpassung der schulischen Teststrategie statt. Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden ab dem 10. Januar 2022 alle Personen in die bewährte Teststrategie einbezogen.

Das heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und an Schule Beschäftigte unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus (also auch Geimpfte und Genesene) verpflichtet sind, an den dreimal wöchentlich stattfindenden Schultestungen teilzunehmen.

Alternativ kann ein gültiger Bürgertest aus einem offiziellen Testzentrum vorgelegt werden.