17.01.2022 - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mara van de Loo ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Eduard-Hoffmann-Realschule. Die Sechstklässlerin aus der 6c setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen ihre vier Mitschüler*innen, Lavij Shamoo aus der 6a, Marian Damian aus der 6b und eine Teilnehmerin aus der 6d, durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Bereits im November wurden die besten Vorleser*innen in den Klassen ermittelt. Am 8. Dezember fand dann das große Finale in der Aula der Schule statt. Die Klassensieger*innen lasen vor allen Schüler*innen der sechsten Klassen und einer Jury, bestehend aus Fachkolleginnen, zwei Schülervertretern und einem Schulleitungsmitglied, vor.

Zuerst lasen die Schüler*innen einen gelernten, dreiminütigen Ausschnitt ihre Lieblingsbuches. Nachfolgend bekamen sie einen unbekannten Text.

Mit viel Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der sechsten Klassen fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten und ihren selbst gewählten Text frei vortragen zu können.

Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Es war sehr schwierig, sich für eine Gewinnerin oder einen Gewinner zu entscheiden, denn alle Schüler*innen zeigten eine tolle und spannende Leseleistung! Am Ende gelang es Mara, im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen!

Die Schulgemeinde der Eduard-Hoffmann-Realschule wünscht Mara viel Erfolg und Spaß, wenn sie in der nächsten Wettbewerbsrunde im Februar 2022 beim Kreisentscheid antritt!