Informationsabend für Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler

Die Eduard-Hoffmann-Realschule veranstaltet einmal im Jahr (im Herbst) einen Informationsabend für alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten von Viertklässlern.

Die Schulleiterin, die Ganztagskoordinatorin sowie die Koordinatorin der Erprobungsstufe stellen in diesem Rahmen die Ziele, die Fächerangebote, die Organisation des Schultages und das Ganztagskonzept der Realschule vor.

In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Erläuterung der Stundentafel mit den dazugehörigen Wochenstunden sowie ein Blick auf einen möglichen Stundenplan einer 5. Klasse.

Außerdem werden Ihnen das Rechtschreibförderkonzept, die Angebote der Arbeitsgemeinschaften sowie die vielen Bereiche, in denen sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts engagieren können, vorgestellt.

Weiterhin werden Sie darüber informiert, wie den künftigen Fünftklässlern das Eingewöhnen an der Realschule erleichtert wird und wie sie durch ein gezieltes Übergangsmanagement in der Anfangszeit an der neuen Schule unterstützt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit an einer Führung durch unser Schulgebäude teilzunehmen, in persönlichen Gesprächen mit den Lehrerinnen und Lehrern individuelle Fragen zu klären und auch Ihr Kind für eine an einem Nachmittag stattfindende Schulführung anzumelden.

Auf Ihr Kommen und über Ihr Interesse freut sich die Schulgemeinde der Eduard-Hoffmann-Realschule