12.06.2023 - „Reiseziel erreicht“: Verabschiedung unserer zehnten Klassen

Am vergangenen Mittwoch, dem 7. Juni 2023, fand die feierliche Verabschiedung unserer Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in der Aula unseres Pädagogischen Zentrums statt.

Schülersprecher Jonathan Beckmann (Klasse 10c) verglich die Schulzeit in seiner Abschlussrede mit einer gemeinsamen Zugreise, als Ziel, den Realschulabschluss gemeinsam zu erreichen. Er richtete Worte des Dankes an Schulleiterin Sonja Billerbeck sowie die drei Klassenlehrerinnen Stefanie Ernst, Marie-Luise Ince und Dorothea Nowak, die allen Mitreisenden stets mit Rat und Tat zur Seite standen und den Weg begleiteten und unterstützen.  

Nach sechs Jahren, so freute sich Jonathan Beckmann in seiner Rede, haben wir unser gemeinsames Reiseziel endlich erreicht und können unseren Abschluss feiern. „Nun hat der Zug gehalten, neue Türen öffnen sich, manche steigen auf dem Nachbargleis in einen ähnlichen Zug Richtung Abitur, andere beginnen eine Ausbildung“. 

Von den insgesamt 85 Absolventinnen und Absolventen erhielten 40 die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.  

Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler erreichten einen Zeugnisdurchschnitt mit der Note „Eins“ vor dem Komma und wurden für ihre hervorragende Leistung durch Daniela Niemann, Vorsitzende des Fördervereins der Eduard-Hoffmann-Realschule, mit einem kleinen Präsent geehrt.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad-Salzuflen, Frau Beate Hoffmann-Hildebrand, wünschte den Schülerinnen und Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg Mut und Zuversicht, ihre Zukunft zu gestalten und Herausforderungen zu meistern.  

Über eine besondere Auszeichnung durfte sich Jonathan Beckmann (Klasse 10c) freuen: Er erhielt den Ehrenpreis des Rotary Clubs, der in diesem Jahr durch Herrn Hofmeister verliehen wurde. Jonathan hatte sich in den vergangenen Jahren durch sein Engagement als Schülersprecher hervorgetan und besonders zuverlässig im Schulsanitätsdienst der Eduard-Hoffmann-Realschule mitgewirkt.  

Im Anschluss an die gelungene Feierstunde trafen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerkräfte zu einem Sektempfang im Foyer des Pädagogischen Zentrums und ließen die Veranstaltungen gemeinsam ausklingen. 

Liebe ehemalige Zehntklässlerinnen und Zehntklässler,
wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Euren bestandenen Schulabschlüssen und wünschen Euch alles erdenklich Gute und viel Erfolg für Eure Zukunft!

<- Zurück zu: Aktuelles