25.06.2023 - In 80 halben Minuten um die Welt

In 80 halben Minuten um die Welt

Unter diesem Motto begrüßten die jetzigen fünften Klassen der Eduard-Hoffmann-Realschule am Montag, dem 19.06.2023, die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5.

Ein Jahr lang bereiteten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen AGs ein Varieté vor.
Unter der Leitung von Tina-Sophie Pielsticker studierten Schülerinnen eine tänzerische Choreografie ein, mit Timo Bode das Jonglieren mit Bällen oder dem Diabolo, mit Stephan Otters lernten sie im Takt das sogenannte Tonnentrommeln, mit Alexander Schamei die richtigen Tasten auf dem Keyboard kennen, zusammen mit Stefanie Ernst und Theresa Wimmer bastelten die Schülerinnen und Schüler das Bühnenbild und vertieften ihre Sprech- oder Spielrollen auf der großen Bühne. Florian Ostermann zeigte ihnen die Tasten für Licht und Spots zur richtigen Zeit und mit Ulrike Kühn bastelten sie landestypische Musikinstrumente.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Salzuflen entstand nach und nach ein Bühnenstück, bei dem die Hauptdarstellerin Adea Isufi als Philea und der Hauptdarsteller Matvej Strasser als Passepartout eine Wette gewinnen möchten.
Ihr Ziel: In 80 halben Minuten um die Welt und den anderen beweisen, was sie gemeinsam alles schaffen können!

Auf ihrer Reise begegnen sie immer wieder Herausforderungen, die sie meistern. Sie schlichten einen Streit, erhalten als Dank eine Ballonfahrt zu ihrem nächsten Reiseziel, fliehen vor wilden Tieren in der Savanne oder werden zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt. Doch am Ende schaffen sie es gerade rechtzeitig, ihre Wette zu gewinnen!

Und das Tolle? Auf ihrer Reise erhalten sie stets Unterstützung, eine helfende Hand, können Ungerechtigkeiten aufklären und haben am Ende eins gelernt: gemeinsam schafft man alles!

Jan Gerth, Stephan Otters und Aimee Tiamson von der Musikschule Bad Salzuflen dichteten zudem ein Lied und drehten mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 ein Musikvideo, das die Geschichte der aufregenden Reise erzählt:

Den Link zu unserem Video finden Sie/ findet Ihr hier!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das großartige Bühnenstück, stellvertretend für ein herzliches Willkommen an alle Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 an der Eduard-Hoffmann-Realschule!