14.06.2016 - Schulgottesdienst zum Thema "Flüchtlinge" am 16.06.2016

Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Herrn Altenbernd hat die Klasse 8b einen Schulgottesdienst vorbereitet, zu dem alle 5.-7. Klassen sowie die christlichen Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klassen am 16.06.2016 herzlich eingeladen sind.

Zuerst wurde in einer offenen Diskussion ein Thema für den Gottesdienst gesucht. Da an unserer Schule 31 Flüchtlingskinder in zwei internationalen Klassen unterrichtet werden, fand das Thema „Flüchtlinge“ bei der Abstimmung eine große Mehrheit.
Anschließend erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen ein Rollenspiel sowie Texte für Gebete und Fürbitten zum Thema.
Ferner stellte sich die Frage, zu welchem Zweck eine Kollekte eingesammelt werden soll. Nach längerer Diskussion entschied sich die Klasse dazu, die Kollekte für die beiden internationalen Klassen einzusammeln und gemeinsam mit den internationalen Schülern einen „Bunten Nachmittag“ oder einen Ausflug zu veranstalten, um Kontakte zu den neuen Schülern zu knüpfen.

Die musikalische Vorbereitung und Begleitung des Gottesdienstes liegt in den Händen unserer Musiklehrerin Frau Frerich und unserer Schulband.

Die Predigt im Gottesdienst hält Superintendent Andreas Gronemeier.