16.07.2018 - Informationen zum Schuljahresende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach einem arbeits- und ereignisreichen Schuljahr stehen wir nun vor den Sommerferien und möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Gremien, wie der Klassen- und Schulpflegschaft, der Schulkonferenz und dem Förderverein bei Ihnen bedanken.

Im vergangenen Schuljahr haben wir gemeinsam unser Ganztagskonzept weiterentwickelt und Veränderungen auf den Weg gebracht. So wurden die Einführung des Lehrerraumprinzips, die Wiedereinführung von Klassenlehrerstunden, eine Umgestaltung der Mittagspausen sowie der Arbeitsgemeinschaften durch die Schulkonferenz beschlossen. Des Weiteren soll ein Konzept zur Einführung einer neuen Stundentaktung (60-Minuten- Stunden) erarbeitet werden.

Die räumliche Situation – u. A. die unklare Lage bezüglich der Sanierung der Container haben uns dazu bewogen, die beschlossene Umsetzung des Lehrerraumprinzips zu verschieben. Wir werden zu Beginn des nächsten Schuljahres mit unseren Klassenräumen im Hauptgebäude eng zusammenrücken müssen. Dies scheint uns zum jetzigen Zeitpunkt die für alle beste Lösung zu sein, da noch nicht absehbar ist, ab wann uns die sanierten Container für den Unterricht wieder zur Verfügung stehen.
Bezüglich der weiteren Entwicklung und Planungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Vorankündigungen für das Schuljahr 2018/2019

Zu Beginn des nächsten Schuljahres erhält Ihr Kind wieder den Schuljahresplaner der Eduard-Hoffmann-Realschule! Wir haben den Planer für das neue Schuljahr auf unsere Bedürfnisse als Ganztagsschule angepasst und eine Veränderung in der Wochenübersicht vorgenommen.
Der Anschaffungspreis beträgt dieses Jahr 6,00 €.

In der ersten Unterrichtswoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Am Mittwoch, 29.08.2018 und Donnerstag, 30.08.2018 beginnt der Unterricht um 7.40 Uhr und endet um 12.10 Uhr.

Am Freitag, 31.08.2017 findet unser Sponsorenwandertag statt.
Der Tag beginnt für die Jahrgänge 5-7 um 7.40 Uhr und für die Jahrgänge 8-10 um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und endet für alle Schülerinnen und Schüler um 13 Uhr.
Ihrem Kind sind der Ablauf und die Regeln für den Sponsorenwandertag in der Klasse vorgestellt worden.

Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind am ersten Schultag das unterschriebene Zeugnis und 6,00€ für den Schulplaner mitzugeben!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ganz erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein erfolgreiches neues Schuljahr.