21.09.2018 - "Du gehst nicht allein..."

„Du gehst nicht allein…“ unter diesem Motto stand in der ersten Schulwoche der Einschulungsgottesdienst für die Religionsschülerinnen und -schüler der neuen fünften Klassen an der Eduard-Hoffmann-Realschule.
Zusammen mit ihren Paten fanden sich die Fünftklässler in der Aula des Schulzentrums ein und feierten gemeinsam mit Gästen und zahlreichen Mitschülern aus den Klassen 6 und 7 einen Gottesdienst.
Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst im 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 von einer Gruppe von Jugendlichen, die sich aus den Klassen 5 bis 9 zusammensetzte. Sie traf sich hierfür zu einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft. Gemeinsam überlegten sie zunächst ein Thema für den Gottesdienst und erarbeiteten auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen Rollenspiele, Fürbitten und Lieder. Mit viel Freude und Engagement wurde die Feier vorbereitet. Begleitet wurde sie dabei von ihren Lehrerinnen Anika Benninghoff und Susanne Scherfeld-Gerkensmeier.
Durch den Gottesdienst führte Pastor Gronemeier. Die von ihm ausgewählten Bibelstellen und Gebete ergänzten die Rollenspiele, die sich mit Sorgen, Schwierigkeiten und Ängsten beschäftigten, die durch einen Schulwechsel entstehen können. Dass die Schüler diesen Weg aber nicht alleine gehen müssen, machte der Gottesdienst deutlich. Er zeigte auf, dass Gott sie stets treu begleitet und die Schule etablierte Hilfs- und Unterstützungsangebote, wie die Schülerpaten, die Streitschlichter und das Beraterteam, anbietet. Pastor Gronemeier sprach sich in seiner Predigt dafür aus, den Mut zu finden, diese Angebote auch in Anspruch zu nehmen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen alle gemeinsam das Lied „Gott geht mit“ und gingen dann gesegnet und beschenkt mit einem Segenskärtchen als Erinnerung und als Wegbegleiter zurück in den Unterricht.