17.03.2019 - Informationsabend zum 60-Minuten-Modell

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit zwei Jahren beschäftigen wir als Kollegium uns mit unserem Ganztagskonzept, mit dem Ziel den „Ganztag“ an der Eduard-Hoffmann-Realschule für alle Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer) attraktiver zu gestalten.
Im Rahmen dieses Projektes wurden Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Bereichen des „Ganztags“ gebildet. Die folgenden Vorschläge sind bereits beschlossen worden und werden derzeit erprobt:

• Veränderung der Lernzeit (teils in Doppelbesetzung)
  • Offenes Angebot in den Mittagspausen (für jede Mittagspause gibt es ein Sportangebot und ein anderes Angebot, z.B. Spiele, Entspannung und Lesen/Malen)
  • Wie gehabt bieten wir Klassenlehrer- und Wahl-AGs in Klasse 5/6 an und es gibt freiwillige AG-Angebote am Nachmittag, die für alle SchülerInnen geöffnet sind, z.B. Schülercafe, Werken mit Holz, Holocaust-Gedenktag, etc….)

Leider konnten wir das Lehrerraumkonzept bislang nicht umsetzen (und werden es auch in den nächsten Jahren nicht können), da die räumliche Situation zum jetzigen Zeitpunkt zu angespannt ist.

Eine weitere Arbeitsgruppe hat sich mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung einer neuen Stundentaktung, den 60-Minuten-Stunden beschäftigt: Das 60-Minuten-Modell soll zur Entschleunigung des Schulalltags verhelfen – sowohl innerhalb eines Schultages als auch innerhalb der einzelnen Unterrichtsstunden. Dabei bleibt die reine Unterrichtszeit erhalten, nur anders getaktet. Zum Beispiel werden aus 4x45-Minuten in einer Unterrichtswoche 3x-60-Minuten. Durch die Umstrukturierung erhoffen wir uns einen Gewinn von mehr Zeit im Unterricht für effektives Lernen. Zudem müssen alle Schüler und Lehrer an einem Unterrichtstag „weniger Wege machen“ und brauchen sich nicht mehr auf sieben, sondern nur noch auf fünf unterschiedliche Unterrichte am Tag einstellen. Diese Art der Entschleunigung soll mehr Ruhe in den Alltag aller am Lernen Beteiligten bringen und die Konzentration auf die Inhalte verbessern.

Wir möchten Ihnen gerne unser Konzept persönlich vorstellen, eventuelle Fragen beantworten und/oder Anregungen gerne aufnehmen und laden Sie deshalb zu einem Informationsaustausch am Montag, den 25.03.2019 um 19.00 Uhr ins Pädagogischen Zentrum ein.

Selbstverständlich seid auch Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich zu unserem Infoabend eingeladen!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eine angeregte Diskussion!