16.12.2020 - Elternbrief zum Jahresende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vor einem Jahr ahnte noch niemand, vor welche Herausforderungen uns das Jahr 2020 stellen würde. Corona hat vieles auf den Kopf gestellt und für uns alle war es das bislang ungewöhnlichste und aufreibendste Jahr, das wir erlebt haben.

Wir haben in den letzten Wochen mit strengen Hygieneregeln und unter großem Aufwand den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler aufrecht erhalten können. Der Schulalltag war für uns alle von vielen Einschränkungen und Regeln geprägt und die Schülerinnen und Schüler mussten auf vieles, was unser Schulleben normalerweise ausmacht, verzichten.

Dass wir diese extrem schwierige Zeit bis kurz vor die Weihnachtsferien so gut überstanden haben, liegt daran, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut an die immer wieder neuen Regelungen für den Unterricht und auch für die Pausen gehalten haben.

Trotz aller Bemühungen sind die Infektionszahlen in den letzten Tagen so stark gestiegen, dass das Land NRW beschlossen hat, die Weihnachtsferien auch im Anschluss an die Ferien um zwei unterrichtsfreie Tage (Donnerstag, 07.01.2021 und Freitag, 08.01.2021) zu verlängern.

Da wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen können, wie es ab dem 11.Januar 2021 im Bereich Schule weitergehen wird, bitten wir Sie, sich zum Ende der Weihnachtsferien auf unserer Homepage zu informieren. Sobald wir aktuelle Informationen haben, werden wir sie dort veröffentlichen.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit in diesem besonderen Schuljahr bedanken. Auch Sie waren vor besondere Herausforderungen gestellt und mussten innerhalb kürzester Zeit Ihr Familienleben neu organisieren.

Das bevorstehende Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind trotz dieser schwierigen Situation sicherlich nun eine gute Gelegenheit, um inne zu halten und wieder Kraft für neue Taten und Herausforderungen im neuen Jahr zu tanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

Im Namen des Kollegiums

S. Billerbeck