17.02.2021 - Aktuelle Informationen der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns sehr, dass es nach diesem Lockdown mit dem Präsenzunterricht für einzelne Klassen wieder losgehen darf.
Das Ministerium drückt es folgendermaßen aus:

„Der Wechselunterricht ist nach der langen Phase des ausschließlichen Distanzunterrichts aber ein Schritt hin zu einem verantwortungsvollen Übergang zu einem angepassten Präsenzunterricht in CoronaZeiten.“ (Amtsblatt 02/2021)

In diesem Brief findet Ihr/finden Sie Informationen über unsere Ausgestaltung der kommenden Wochen für die verschiedenen Jahrgangsstufen:

Jahrgänge 5-9
Zurzeit ist noch nicht klar, wann diese Jahrgänge in Präsenz unterrichtet werden dürfen. Wir informieren darüber, sobald es Neuerungen gibt. Es bleibt derzeit beim Distanzunterricht. Wegen des Präsenzunterrichts im Jahrgang 10 gibt es zum Ende der Woche einen neuen Stundenplan für alle Klassen.

Jahrgang 6 – Klassenfahrt
Die geplante Klassenfahrt muss leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die Klassenleitungen werden, wenn die Kündigungen abgewickelt sind, das vorausgezahlte Geld zurücküberweisen. Bitte wenden Sie sich an die Klassenleitungen, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben.

Jahrgang 10 – Präsenzunterricht/Wechselunterricht
Wir starten am Montag, den 22.02.2021 mit den 10. Klassen in halber Klassenstärke im Präsenzunterricht.
Der Unterricht wird in festen Lerngruppen wechselweise stattfinden. Dies bedeutet, dass immer eine der beiden Klassengruppen eine Woche lang montags, dienstags, donnerstags und freitags hier in der Schule unterrichtet wird. Die andere Gruppe bleibt zuhause und lernt weiterhin in Distanz. In der nächsten Woche wird dann gewechselt. Mittwochs sind alle Klassen zuhause, denn dann finden Kursunterrichte statt – nur online. Genauere Informationen wie Stundenpläne, Gruppeneinteilungen, Sitzpläne und Regelungen werden zum Ende der Woche von den Klasseleitungen über unsere Cloud mitgeteilt.

Für den Präsenzunterricht gelten natürlich weiterhin die bekannten Hygieneregelungen:

• Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes
  • Aus Infektionsschutzgründen wird das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP“-Maske dringend empfohlen!
  • Einhaltung von Mindestabständen
  • Festlegung von Sitzplätzen mit Dokumentation
  • regelmäßiges Lüften

Bitte informieren Sie sich weiterhin regelmäßig auf unserer Homepage über die weitere Entwicklung des Schulbetriebs.

Bitte halten Sie weiter durch und bleiben Sie gesund!

S. Billerbeck