03.02.2015 - Informationen zum zweiten Halbjahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn der Jahreswechsel schon ein paar Tage zurückliegt und es heute Halbjahreszeugnisse gibt, möchten wir an dieser Stelle Ihnen und Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2015 wünschen.
Das neue Jahr bringt einige spannende Veränderungen und Neuerungen an unserer Schule mit sich, über die wir Sie und Euch gerne informieren möchten.

Neubau der naturwissenschaftlichen Räume
In diesen Tagen beziehen wir den Neubau unserer naturwissenschaftlichen Räume, die uns ab dem 2. Schulhalbjahr voll zur Verfügung stehen. Nachdem in den letzten Jahren die räumliche Situation der Naturwissenschaften innerhalb des Schulzentrums sehr eng war, freuen wir uns auf den Unterricht in den neuen und gut ausgestatteten Chemie- und Physikräumen. Die Sanierung und Neugestaltung der Biologieräume folgt im Laufe des Jahres im bestehenden Gebäude. Die Biologen werden ihre neuen Räume im Sommer beziehen können. Zusätzlich stehen Sanierungsmaßnahmen in unserer Sporthalle an. Neben Brandschutzmaßnahmen werden insbesondere die Umkleiden und Duschräume saniert. Durch die Baumaßnahmen steht uns immer nur ein Hallenteil zur Verfügung. Um den Sportunterricht aufrecht erhalten zu können, werden fünf Klassen für die Sportstunden ins VitaSol fahren.

Personelle Situation
Wir freuen uns, zum 2. Schulhalbjahr Herrn Enders, der uns schon in den letzten eineinhalb Jahren als Elternzeitvertretung zur Verfügung stand, als festes Mitglied unseres Kollegiums mit den Fächern Deutsch und Physik begrüßen zu dürfen.
Des Weiteren begrüßen wir Frau Fischer, die uns als Elternzeitvertretung mit den Fächern Biologie und Religion unterstützen wird. Auch Frau Kovac bleibt uns mit den Fächern Englisch und Praktische Philosophie als Elternzeitvertretung bis zum Sommer erhalten.
Verabschieden und bedanken möchten wir uns bei Frau Peitsch, die uns in den letzten Wochen als Elternzeitvertretung mit den Fächern Englisch, Französisch und Sport unterstützt hat und nun eine feste Stelle in Halle antreten wird.
Unsere drei Lehramtsanwärterinnen Frau Lutter, Frau Nübel und Frau Schindler haben in Kürze ihre zweiten Staatsexamensprüfung. Sie stehen uns im zweiten Schulhalbjahr nicht mehr für bedarfsdeckenden Unterricht zur Verfügung. Wir wünschen ihnen für ihre Prüfungen und ihre weitere berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Durch die personellen Veränderungen wird es zum zweiten Schulhalbjahr einen neuen Stundenplan und einige Verschiebungen bei den Fachlehrern geben. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird die Arbeitsgemeinschaft durch eine weitere Stunde Fachunterricht ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben weiterhin die Möglichkeit an freiwilligen AGs teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bleiben bestehen.

Lego Mindstorm Roboter
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich unsere Roboter – AG, in der Schülerinnen und Schüler Roboter bauen und programmieren können. Dank einer weiteren großzügigen Spende der Volksbank Bad Salzuflen in Höhe von 1500€ konnten wir weitere Roboter-Bausätze erwerben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Tag der offenen Tür
In der vorletzten Woche hat unser Tag der offenen Tür stattgefunden, an dem Eltern und Grundschüler die Möglichkeit hatten in vielfältigen und bunten Präsentationen, Aktionen und Angeboten unsere Schule kennenzulernen.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, dem Förderverein und allen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Hinweise und Termine
Mit den Zeugnissen erhalten die Schülerinnen und Schüler für jede nicht ausreichende Leistung eine Lern- und Förderempfehlung. Bitte besprechen Sie diese mit Ihrem Kind und geben Sie sie unterschrieben wieder mit zur Schule.
In den nächsten Tagen wird in den Klassen 1€ für den neuen Schuljahresplaner eingesammelt.

Termine im zweiten Schulhalbjahr:

• 02. Februar: Beweglicher Ferientag
  • 16. März: Lehrerausflug (unterrichtsfrei)
  • 17. März: Methodentag
  • 25. März: Beratungstag
  • 13.-30. April: Praktikum Jahrgang 9
  • 23. April: Boys’ und Girls’ Day
  • 15. Mai: Beweglicher Ferientag (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
  • 05. Juni: Beweglicher Ferientag (Freitag nach Fronleichnam)
  • 12. Juni: Entlassung unserer 10. Klassen

Im Namen des Kollegiums grüßt Sie