Frau Weber mit ihren Schülern und Schülerinnen der Klasse 10a

15.02.2015 - Schüler beleuchten ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte

Die Schüler und Schülerinnen der 10a bereiteten im Rahmen dieser freiwilligen Arbeitsgemeinschaft den Auschwitz-Gedenktag am 27.1. 2015 vor und gestalteten mit ihren Arbeitsergebnissen diesen wesentlich mit.
Der Auschwitz-Gedenktag ist eine Veranstaltung, die vom Bad Salzufler „Ratschlag“, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Schötmar und dem christlichen Bücherverein gemeinsam für eine interessierte Öffentlichkeit initiiert wird.
Dieses Jahr beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit einer Lipperin, Karla Frenkel Raveh. Sie recherchierten ihre Kindheit und Jugend in Lemgo, nahmen an einem Stadtrundgang in Lemgo auf den Spuren von Karla Frenkel Raveh teil und erfuhren mehr über die Konzentrationslager, in denen Karla Frenkel Raveh litt und fast ihre ganze Familie verlor.
Für den Auschwitz-Gedenktag schrieben sie eigene Gedichte, in denen sie das Leben Karla Frenkel Ravehs mit ihrem eigenen verbanden; sie verfassten biographische Texte und Erzählungen aus der Sicht von kleinen Besitztümern der Familie Frenkel. Ein Bilderzyklus, auf einer großen Filmrolle präsentiert, zeigte die Stationen der Familie Frenkel/Raveh.
Ein von der Lippischen Landeskirche unterstützter eintägiger Theaterworkshop vermittelte tiefere Einsichten in die Auswirkungen und Funktionsweisen von Rassismus und Mobbing und verband damit die NS-Vergangenheit mit den Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen in der Gegenwart.
Auf diese Weise wurde der Auschwitz-Gedenktag ein wichtiges Ereignis der Schülerinnen und Schüler, das sie mit viel Engagement und innerer Anteilnahme gestalteten.

Ein Zeitungsbericht zum Thema ist in der Lippischen Landeszeitung am 29.01.2015 erschienen und unter folgendem Link erreichbar:
www.eduard-hoffmann-realschule.de/partner-sponsoren.html