20.06.2021 - "Für das Leben gerüstet"

Am 18. Juni 2021 fand an die feierliche Verabschiedung unserer drei zehnten Klassen statt.

Üblicherweise ist unser PZ zu diesem Anlass bis auf den letzten Platz besetzt; alle drei Klassen feiern als Jahrgangsstufe gemeinsam ihre bestandenen Schulabschlüsse.

Da jedoch – ebenso wie bereits im letzten Schuljahr – auf Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen geachtet werden musste, wurde der diesjährige Abschlussjahrgang zwar klassenweise und im kleineren Kreis, jedoch nicht minder feierlich verabschiedet.

Frau Billerbeck betonte, dass das gesamte letzte Schuljahr der ehemaligen Zehntklässler durch die Corona-Pandemie geprägt war. Die Schülerinnen und Schüler mussten nicht nur auf ihre Abschlussfahrt verzichten, sondern sich zudem immer wieder auf neue Regeln und (Lern-)Situationen einstellen.

„All diesen Widrigkeiten zum Trotz habt ihr, ohne zu murren, das Beste aus der Situation gemacht und zu guter Letzt auch eure Abschlussprüfungen mit Bravour gemeistert. Ihr seid für das Leben gerüstet!“, so Frau Billerbeck in ihrer Abschlussrede.

Von unseren insgesamt 79 Zehntklässlern erwarben 38 den Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Weitere 36 Schülerinnen und Schüler erhielten die sogenannte „Mittlere Reife“.

Arjin Derbas, Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,0, hat sich nicht nur als Schülersprecherin für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eingesetzt, sondern auch aktiv in der Arbeitsgemeinschaft zum Gedenken des Holocausts mitgewirkt. Sie erhielt für ihre außerordentlichen Leistungen und ihr besonderes Engagement eine Auszeichnung des Rotary Clubs Bad Salzuflen.

Neben Arjin durften sich vierzehn weitere Schülerinnen und Schüler, deren Notendurchschnitt eine „Eins“ vor dem Komma aufwies, über kleine Präsente des Fördervereins der Eduard-Hoffmann-Realschule freuen.

Die Schulgemeinde der Eduard-Hoffmann-Realschule gratuliert allen Abschlussschülerinnen und -schülern ganz herzlich und wünscht ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.