17.08.2021 - Informationen zum Schuljahresanfang

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, dass der Schulbetrieb wieder losgeht!
Natürlich wird uns die Pandemie auch in diesem Schuljahr weiterhin begleiten.

Der Unterricht soll im „normalen Rahmen“ wieder aufgenommen werden – soweit man davon sprechen kann.

Am Mittwoch, den 18.08.2021, findet für die Klassen 6-10 Unterricht von 7:40 Uhr – 12:55 Uhr statt.

Die neuen Fünftklässler werden am Mittwoch um 10:45 Uhr auf dem Schulhof hinter dem Gebäudeteil D begrüßt und haben dann ebenfalls bis 12:55 Uhr Unterricht.

Der Nachmittagsunterricht beginnt
     - für die Klassen 5-6 ab dem 23.08.2021,
     - für die Klassen 7-10 ab dem 30.08.2021.

Aufgrund unserer Personalbesetzung müssen wir den Unterricht zu Beginn des Halbjahres etwas kürzen. Diese Kürzungen betreffen den Nachmittagsunterricht.

Die Unterrichtskürzungen bedeuten, dass Ihr Kind in einigen Fächern zuhause Schulaufgaben erledigen muss! Die Unterrichtsinhalte werden den Bedingungen entsprechend angepasst.

Der Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien möglichst im Freien stattfinden. Bitte denken Sie an entsprechende Sportkleidung und Sportschuhe!
Über den Ablauf des Schwimmunterrichts informieren wir in den entsprechenden Klassen.

Selbstverständlich müssen wir weiterhin erhöhte Hygieneschutzmaßnahmen treffen: Das Land NRW hat festgelegt, dass weiterhin medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken während des ganzen Tages im Schulgebäude getragen werden müssen. Auf dem Schulhof dürfen die Masken abgenommen werden, wenn ein Mindestabstand eingehalten wird.
Es stehen weiterhin Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion zur Verfügung.
Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind eine bzw. mehrere Ersatzmasken mitzugeben.

Weist Ihr Kind COVID-19-Krankheitssymptome wie insbesondere Fieber, trockenen Husten, Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn auf, so darf das Kind die Schule nicht betreten. Sollte ein Kind diese Symptome in der Schule zeigen, so muss es von Ihnen abgeholt werden.

Hat Ihr Kind Schnupfen, so muss es 24 Stunden zuhause bleiben. Sollten dann keine weiteren Symptome einer COVID-19-Erkrankung auftreten, so darf es danach wieder zur Schule kommen. Bei dem Auftreten von Symptomen muss ein Arzt aufgesucht werden.

Möchten Sie die Lehrer oder das Sekretariat aufsuchen, melden Sie sich bitte vorher telefonisch an.

Bitte versorgen Sie Ihr Kind mit einem gesunden Frühstück und einem Getränk in einer wiederverschließbaren Flasche.

Informationen zum Mensabetrieb werden noch folgen.

Der Schuljahresplaner (6€) wird am Mittwoch an die Schüler ausgeteilt, bitte tragen Sie unbedingt (auch mehrere) aktuelle Telefonnummern mit Ihrem Kind in den Planer ein!

Wir wünschen allen, trotz allem, einen schönen Schulstart und bedanken uns schon im Voraus für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

S. Billerbeck & C. Gerth