Aufgaben für Klasse 7a

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

  • Arbeitsheft S. 21 Aufgabe 4+5 
  • Arbeitsheft S. 22 Aufgabe 1 
  • Arbeitsheft S. 23 Aufgabe 1,2a+2b+2c 
  • Die bereits verteilten Arbeitsblätter 60,64,67,71,82,86,89,91,95,96 bearbeiten
  • Internetübungen: Erklärvideo auf youtube „Ivi-Education – Grundlagen der Argumentation“ anschauen und die Argumentationspyramide abzeichnen. 
  • Im Heft: Verfasse eine Argumentation zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler sollten ihre Smartphones im Unterricht benutzen können!“. 
    1) Erstelle zu der oben genannten Fragestellung eine Pro und Kontra Tabelle. (3 Pro Argumente + 2 Kontra Argumente). 
    2) Verfasse auf der Grundlage deiner Argumente eine Stellungnahme. Denke dabei auch an die Beispiele! 
    3) Orientiere dich dabei an dem Musteraufsatz (S.95) und der Checkliste (S.96) und dem blauen Kasten im Arbeitsheft (S.20).

 

Mathe

Wochenplan 7 
Buch S. 132 Nr. 6, 7 
Buch S. 132 Nr. 8 die Tabelle in dein Heft übertragen. Bei b, d rückwärts rechnen.
Buch S. 132 Nr. 9-12, *13 
Buch S. 133 Nr. 3 Aufgaben auf der Seite lösen

Wochenplan 8 
Buch S. 134/135 Nr. 1, *2, 4, 5, 6, 
Buch S. 134/135 Nr. 7 (In ganzen Sätzen erklären) 
Buch S. 134/135 Nr. *10 
Buch S. 134/135 Nr. 11 (Zeichne eine Planskizze mit dem entsprechenden Dreieck. Markiere bekannte Größen und berechne fehlende Winkel etc.) 
Buch S. 134/135 Nr. 12, 13,, *14 

Wochenplan 9 
Keine Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, da das Thema einer gemeinsamen Erarbeitung bedarf.

 

Englisch

  • textbook p. 80/81: Read the text 'Buy one, get one free' and look up the words you don´t understand. Then do exercises 2-4 and write them into your exercise books.
  • textbook p.199/200: Copy the vocabulary of 'Station 2' and learn the words.
  • workbook: p. 62: No 1 a-c 
  • textbook p. 82/83: Read the language box and copy G11 on page 162. Learn the rules and do 'Test yourself'. 
  • textbook p. 82: No 7+8 
  • workbook p. 63: No 2+3 
  • textbook p. 163: Copy G12, learn the rules and do 'Test yourself'. 
  • textbook p. 83: No 9 a+b 
  • workbook p. 64: No 4 
  • textbook p.205: Copy and learn the vocabulary of 'Station 2'. 
  • textbook p. 84/85: Read the text 'The Titanic disaster' and look up the words you don´t understand. Do exercises 3,4 and 5b. (Aufgabe 5a ist eine freiwillige Zusatzaufgabe!) 
  • textbook p. 90/91: exercises 4-7 
  • workbook p. 66/67: Read the text and do exercises 2-4

 

Bio (WP)

Film www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8331 ansehen und zusammenfassen

Buch S. 90 und 91 lesen

Arbeitsblatt unter www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/lebensraeume_-_im_teich/pdfdoc/teich_libellen_ab2.pdf bearbeiten

Beschreibe, wie sich eine Libelle entwickelt und gestalte ein Schaubild dazu. 
Ist die Angst mancher Menschen vor Libellen begrünet? (Buch S. 90)

Buch S. 96 und 97 lesen 
Erkläre die Fachbegriffe Erzeuger, Erstverbraucher, Zweitverbrauche und Endverbraucher (Glossar).
Suche drei Beispiele für eine Nahrungskette (vier Glieder) aus dem Nahrungsnetz (S. 96) und schreibe sie auf.

Buch S. 94 und 94 lesen 
Erkläre den Begriff „Ökologische Nische“ (Glossar). 
Aufgaben 1 a) und c)

Experten: 
1. Übertrage das Nahrungsnetz in deine Mappe. 
2. Wie entwickelt sich dieses Nahrungsnetz, wenn Graureiher fehlen? Überlege und notiere mögliche Folgen.

Die Aufgaben weichen z.T. von den in der Schule vergebenen ab. Diese Aufgabenstellung hier ist die verbindlich.

 

SoWi (WP)

1. AB „Schadenshaftung und Strafe für Jugendliche“ 
Aufgabe 1 und 2 (schriftlich!). 
Erstelle für die „Deliktsfähigkeit“ und die „Strafmündigkeit“ einen Zeitstrahl mit den Altersabgaben für deliktsunfähig, beschränkt deliktsfähig, voll deliktsfähig und strafmündig, strafmündig nach Jugendgerichtsgesetz, strafmündig.

2. AB „Die Ballade vom Nachahmungstrieb“ und „Wo liegen die Ursachen von Kriminalität?“ 
Erstelle eine Mind Map zum Thema „Gründe für Kriminalität“. 
Notiere zuerst deine Vermutungen und recherchiere im Internet nach weiteren Gründen (Quellenangaben nicht vergessen!!!!).

3. Rechercheaufgaben: Welche Aufgaben hat die Jugendgerichtshilfe? 
a) Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab? Stelle deine Ergebnisse in einem Schaubild dar. 
b) Erkläre die Begriffe Sozialstunden, Erziehungscamp und Jugendhaft. Erstelle dazu für jeden Begriff einen Steckbrief. 
c) Was genau ist ein „Täter-Opfer-Ausgleich“? 
d) Suche ein aktuelles Schaubild (Diagramm oder Grafik) zur Jugendkriminalität in NRW, drucke es aus und klebe es auf ein Blatt (ansonsten notiere dir den Link, um es evtl. später in der Schule auszudrucken). Analysiere das Schaubild anhand folgender Punkte: 
o Wovon handelt das Schaubild genau? 
o Was bedeuten die Zahlen? 
o Welche Informationen bekomme ich? 
o Warum wurde das Schaubild gemacht?

 

Technik (WP)

- Die bereits verteilten 4 Arbeitsblätter zum "Technischen Zeichnen" sollen bearbeitet werden (mit Bleistift und Lineal/Geodreieck zeichnen!!!) 
- Planet-wissen.de: "Rohstoff Holz" lesen und ansehen

  

Französisch (WP)

L9 
- Buch S. 82 übersetzen 
- Vokabeln S.151-52 schreiben und lernen
- Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Politik

Rechercheaufgaben für Politik 
1.) Was bedeutet Datenschutz und Datenmissbrauch? Erkläre, was man unter Datenschutz und unter Datenmissbrauch versteht. 
2.) Warum ist die Gefahr des Datenmissbrauchs im Internet größer als im wirklichen Leben? Versuche dies an einem Beispiel zu erklären. 
3.) Notiert mindestens fünf wichtige Regeln für den Umgang mit euren Daten. Also was sollte man unbedingt beachten bzw. was sollte man lieber nicht machen? 
4.) Erkläre die Begriffe Urheberrecht und Recht am Bild. 
5.) Wie nutze ich das Internet richtig zum Lernen? Notiert hierzu Tipps und Ratschläge, wie ihr in der Zeit ohne Lehrer das Internet zum Lernen benutzt habt. Schreibt auch auf was besonders gut und was überhaupt nicht geklappt hat. 
6.) Freiwillige Zusatzaufgabe: Schreibt auf wie lange ihr täglich eurer Handy benutzt und was ihr wie lange damit macht. Dafür könnt ihr eine Tabelle erstellen.

 

Musik

Erstellen der Plakate und anfertigen der Referate zu den selbstgewählten Musikern und Berücksichtigung der Vorgaben für die Plakate und das Referat: 
- Überschrift 
- Nur die wichtigsten Stichpunkte 
- Große, leserliche Schrift 
- Keine ganzen Sätze 
- Keine Abschrift aus dem Internet 
- Recherchiert nicht bei Wikipedia 
- Karteikarten für den Vortrag 
- Im Vortrag müssen mehr Informationen sein als auf dem Plakat 
- Steckbrief/Lebenslauf 
- Welcher Musikstil (bitte erklärt ihn) 
- Für den Vortrag: Blickkontakt 
- Übt den Vortrag zu Hause vor dem Spiegel 
- Wie kam der Musiker zur Musik 
- Bei einer Band stellt ihr alle Mitglieder vor

Der Vortrag wird nach den Osterferien gehalten

 

Geschichte

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/stadt-mittelalter/

https://segu-geschichte.de/sprueche/

https://segu-geschichte.de/esskultur/

 

Chemie

Da du zuhause kein Chemiebuch zur Verfügung hast, musst du dir die Informationen aus dem Internet zusammensuchen. 
Auf folgenden Seiten findest du alle notwendigen Informationen:

https://www.seilnacht.com/Chemie/Brenner.htm
https://www.seilnacht.com/versuche/heizen.html

Du solltest die Internetseiten komplett durchsehen, bevor du die Antworten aufschreibst. 
Es gibt verschiedene Brennerarten. Wir haben in der Schule Bunsenbrenner oder Teclubrenner. (Kartuschenbrenner verwenden wir nicht!)

Selbstverständlich kannst du auch andere seriöse Quellen verwenden.
 
Beschäftige dich mit dem Aufbau und der Funktion des Gasbrenners. 
a) Zeichne den Aufbau eines Brenners in deine Mappe 
b) Beschrifte die Zeichnung 
c) Zeichne mit roter Farbe den Weg des Gases durch den Brenner ein. 
d) Zeichne mit blauer Farbe den Weg der Luft durch den Brenner ein. 

Schreibe die Regeln auf: 
a) Was ist beim Umgang mit dem Bunsenbrenner zu beachten? 
b) Wie entzünde ich einen Brenner (Reihenfolge der Bedienung)? 
c) Wie lösche ich einen Brenner? 
d) Warum darf man die Flamme eines Brenners NIEMALS auspusten (auch nicht, wenn man bereits das Gas ausgestellt hat und er noch brennt)?

 

Praktische Philosophie

  • Buch S. 179, M5, Aufgaben 4 und 5 
  • Buch S. 180, M3, Aufgabe 3 
  • Buch S. 184 und 185, Aufgaben 1 bis 5 
  • Buch S. 186 und 187, Aufgaben 1 bis 5

 

Erdkunde

1. Recherche zum Thema Tiere und Pflanzen in der Wüste:


2. Verteiltes Arbeitsblatt zum Thema „Tiere in verschiedenen Klimazonen:

  • Eisbär und Wüstenfuchs“ bearbeiten.


3. Buch S. 65, Aufgaben 1 und 4 

4. Buch S. 66 und 67, Aufgaben 1 bis 5