Aufgaben für Klasse 10a

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

- Finale Buch S. 75 – 79 
- Finale Buch S. 80 – 83 
- Arbeitsblätter Materialpaket bearbeiten 
- Internetübungen Erklärvideo auf youtube „Ivi-Education – das oder dass “ anschauen 
- Internetübungen Auf der Internetseite levrai.de deutsch die Übungen zu den Themenfeldern Konjunktionen/ Rechtschreibung/ Inhaltsangabe bearbeiten

 

Mathe

- Kapitel 6 - Buch S. 158 bis 181 
- Kapitel 8 - Buch S 196 bis 219 (Lösungen zu Selbstkontrolle sind hinten im Buch) 
- individuelles Lernen mit dem Stark Heft

 

Englisch

- Kapitel 4 - Buch S. 74 bis 89 
(Aufgaben wie in der Email vom 14.03. beschrieben) 
Workbook Kapitel 4 mit Höraufgaben (S: 54 – 65)
- Test Practice D 
– Buch S. 90 – 93 ohne Listening
Workbook S. 66- 68 
- Vokabeln lernen, auch die unregelmäßigen Verben 
- Internetrecherche zum Thema Irland (so wie besprochen) 
- Internetübungen: Hier könnt ihr die Grammatik wiederholen und üben https://online-lernen.levrai.de/englisch/englisch_klasse_10.htm

 

SoWi (WP)

Setze dich mit der aktuellen Corona-Pandemie auseinander. Lies im Internet, sieh dir Nachrichtensendungen an. Erstelle eine Ausarbeitung, in der du mindestens die folgenden Fragen möglichst genau beantwortest. Du darfst gerne weitere Dinge ergänzen. Denk bitte daran, dass es momentan jeden Tag neue Informationen gibt. Versieh deine Informationen deshalb bitte mit einem Datum und der Quelle. Du kannst einige Punkte auch im Laufe der Zeit ergänzen.

Fragen: 

  • Was ist Corona eigentlich? 
  • Was ist eine Pandemie? 
  • Warum versucht man die Ausbreitung zu verlangsamen? 
  • Welche Maßnahmen werden dazu beschlossen? 
  • Welche Maßnahmen betreffen die Wirtschaft? 
  • Mit welchen Folgen für die Wirtschaft rechnet man?

 

Bio (WP)

Aufgaben für den 10mb Kurs von Frau Fedeler

1.Weiterführung der begonnenen Internetrecherche zum Thema Fossilien 
• Was sind Fossilien, Leitfossilien und Brückentiere? 
• Welche Bedeutung haben Fossilien? 
• Welche Gruppen von Fossilien gibt es und wie sind sie entstanden? 
• Ordne den Gruppen mindestens 3 Beispiele von Fossilien zu! 
• Beschreibe die Methoden, wie man das Alter der Fossilien bestimmt?

Benutze zur Beantwortung der Fragen auch das LB auf den S.72-76 

2a.Fertige eine Übersicht an über die Entwicklung/ Evolution der Pferde! LB. S.78/79 
2b. Fasse kurz zusammen, wie sich ihr Körperbau den Lebensbedingungen angepasst hat.

Fertige eine Tabelle an Wann lebten diese Pferde? - Name der Pferde – Lebensraum - Bau des Körpers (Größe/ Beine/Füße/ Zähne)

3. Informiere dich in deinem LB. S. 85 -87 über die Theorien zur Evolutionsgeschichte. 
3a) Welche Theorien gab es und wie heißen die Wissenschaftler, Naturforscher etc., die diese Theorien vertreten? 
3b) Wann haben sie gelebt? 
3c) Welchen Inhalt hatten diese Theorien? 
3d) Fertige zu Charles Darwin eine Biographie an?

  

Technik (WP)

Die Aufgaben für Technik findest du hier: 
www.varchmin-online.de

  

Französisch (WP)

- Buch S. 74-76 Révisions bearbeiten
- Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Musik

- bereite ein Hörspiel vor (siehe Email vom 16.03.2020)

 

Chemie

Die homologe Reihe der Alkanole 
• Erläutere, warum die Löslichkeit der Alkanole in Wasser innerhalb der homologen Reihe vom Methanol zum Hexanol abnimmt. 
• Erläutere die Begriffe hydrophil und lipophil und zeichne jeweils ein hydrophiles und ein lipophiles Molekül als Beispiel. 
• Begründe, warum Ethanol als Molekül mit zwei Gesichtern beschrieben werden kann, zeichne dafür das Ethanol-Molekül und kennzeichne die den polaren und den unpolaren Teil des Moleküls. 
• Zeichne die zwei Isomere von Propanol (Alkanol mit drei C-Atomen). 
• Erstelle kurze Steckbriefe der Mehrfachalkanole Glykol, Glycerin und Sorbit.

 

Geschichte

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/nationalsozialismus-richtig-falsch/

https://segu-geschichte.de/gleichschaltung/

https://segu-geschichte.de/aussenpolitik/

freiwillig: 
https://segu-geschichte.de/quellen-1933/

 

Praktische Philosophie

- Buch S. 170 und 171, Aufgaben 1 bis 8 
- Buch S. 172 (M1) lesen 
- Erstelle eine Mind map oder ein Schaubild zum Rationalismus und zum Empirismus auf der Grundlage der Texte von R. Descartes und J. Locke.

 

Erdkunde

Bearbeite mit Hilfe des Internets die folgenden Aufgaben:

  • Erkläre die Begriffe Megastadt und Global City. 
  • Nenne Merkmale einer Global City. 
  • Recherchiere die 20 größten Global Cities, schreibe sie auf und orientiere dich in einer Karte über ihre Lage. 
  • Notiere Land und Kontinent zu jeder Stadt. 
  • Erkläre, was man unter Verstädterung versteht und vergleiche die Verstädterung in den Industrie- und den Entwicklungsländern.

Wenn du dein Buch zur Hand hast, kannst du auch mit der Doppelseite 46/47 arbeiten.