Aufgaben für die Klasse 8c

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

Deutschbuch: 

• S. 213, Nr. 2 und 3 

• S. 217, Nr. 2, 3b und 4 

• S. 218-224

Arbeitsheft: 

• S. 45-49 

• S. 52-57 

• S. 66-68 

• S. 70-77

Lektüre „Nerve“ kaufen und lesen über die Ferien

 

Mathe

• Mathe-Aufgaben 16.03. – 03.04. 

• Woche 1: 

• Video: https://www.youtube.com/watch?v=Yme_T-O_s2w 

• S. 115/116 Nr. 1-5 + 7 

• S. 120 Nr. 2 – 4 + 7 

• S. 121 lesen + verstehen 

• S. 122 Info-Kasten ins Merkheft übertragen 

• S. 123/124 Nr. 2, 3, 4, 7, 8, 13, 14

• Woche 2: 

• Video: https://www.youtube.com/watch?v=eoXVTrQofHo 

• S. 125 lesen + verstehen 

• S. 125/126 Nr. 3 – 9 

• S. 127 Nr. 1 lesen + verstehen 

• S. 127/128 Nr. 3 – 8 + 11

• Woche 3: 

• Videos: 

• https://www.youtube.com/watch?v=0_CrFc3UdIg 

• https://www.youtube.com/watch?v=vAjIFcLCLAg 

• S. 129 Nr. 1 lesen + verstehen 

• S. 130 Nr. 2 – 6 + 8 

• S. 135 Rückblick  alle Aufgaben!! 

• Die Videos sind von „Lehrer Schmidt“. Ihr könnt euch auch einen anderen Kanal suchen, bei dem ihr es besser versteht. 

• Alle Aufgaben sind am Ende der Wochen jeweils bei mir einzureichen (schul.cloud oder per Mail: peters.schule@outlook.de). 

• Natürlich stehe ich für Fragen in dieser Zeit über die oben genannten Kanäle bereit. Dann kann ich auf Wunsch auch ein eigenes Lernvideo für euch erstellen ;-)

 

Englisch

Englischbuch: 

• S. 31 lesen A 

• S. 31 B, C, E 

• S. 46 Nr. 1 

• S. 78 Nr, 1, 2 

• S. 79 Nr. 4, 5, 6 

• S. 82 Nr. 1, 2 

• S. 83 Nr. 3, 4 

• S. 98 – 105 bearbeiten (Hörverstehensübungen ausgenommen)

Workbook: 
• S. 59 – 61 bearbeiten

 

Biologie (WP)

• Nutze diese Zusammenfassung (Filme und Texte) zum Thema Herz: www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/herz/index.html 

• Bearbeiten der verteilten Übungsaufgaben für die Klassenarbeit zum Thema Herz und Kreislauf. 

• Informiere dich über einen Schlaganfall und stelle die wichtigsten Informationen zusammen (Mind Map, Schaubild o.ä.). Nutze dazu die Adresse www.planet-wissen.de/gesellschaft/krankheiten/schlaganfall/index.html. 

• Informiere dich über das Thema Blut mithilfe der Seite www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/blut_saft_des_lebens/index.html und erstelle eine Mind Map (auch Schaubild o.ä. möglich) mit den fünf genannten Aspekten (Was ist Blut?, Was kann Blut?, Klimaanlage und Körperpolizei, Weg durch den Körper, Erkrankungen)

 

SoWi (WP)

• Erstelle eine Infobroschüre zum Thema „Cybermobbing“. Diese Broschüre soll es Jugendlichen in deinem Alter ermöglichen sich über dieses Thema zu informieren. 

• Diese Infomappe wird nach den Osterferien eingesammelt und benotet! 

• Deine Broschüre sollte (mindestens) folgende Informationen enthalten: 

1. Was ist Cybermobbing? 

2. Welche verschiedenen Arten von Cybermobbing gibt es? 

3. Ist Cybermobbing ein häufiges Problem? 

4. Was sagt das Gesetz dazu?

Die Ausarbeitung sollte mindestens 4 DinA4 Seiten lang sein und mit Grafiken oder eigenen Zeichnungen versehen werden. 

Verwende als Hauptquelle: https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/ Gerne können auch weitere Quellen verwendet werden (Quellenangabe nicht vergessen!).

 

Französisch (WP)

Die Schüler bereiten sich auf die Klassenarbeit vor, indem sie die Arbeitsblätter und die angegebenen Aufgaben für L3 bearbeiten.
Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Musik

• Sucht euch einen Beruf aus (NICHT Rapper), der im Musiktheater eine Rolle spielt, schreibt das Tätigkeitsfeld auf, die Dauer der Ausbildung, Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten! 

• Schreibt auf, was man unter Oper, Musical, Theater und Ballett versteht Schreibt zu jeder Art des Musiktheaters! Keine Wikipediabschrift! Eigene Worte, ganze Sätze, korrigiert auf Fehler! 

• Diese Aufgaben müssen nach den Osterferien abgegeben werden und werden bewertet! Schreibt Euren Namen und die Klasse mit auf die Zettel!

 

Chemie

• Recherchiere zur Luftverschmutzung 
• Schreibe Texte für die Kindersuchmaschine „BlindeKuh.de“. Die Adressatengruppe sind Grundschulkinder (ca. 8-10 Jahre alt). Erläutere in verständlichen Texten die Begriffe Smog; Ozonschicht; natürlicher Treibhauseffekt und Treibhausgase.

 

Geschichte

• Bereitet ein Referat über den Absolutismus, die Ursachen und den Verlauf der Französischen Revolution sowie die Zeit in Frankreich nach der Revolution (Frankreich als Republik, die Schreckensherrschaft der Jakobiner) vor. 
• Benutzt dafür euer Geschichtsbuch oder das Internet, keine Wikipediaabschriften! • Auch das wird eingesammelt und bewertet!

 

Erdkunde

• Arbeite mit dem Internet. Auf „Seterra“ findest du unter der Überschrift „Europa“ interaktive Spiele. Du hast sie bereits kennengelernt. Arbeite mit diesen Spielen und vertiefe deine Kenntnisse über Länder, Hauptstädte, Flüsse, Gebirge, Ozeane und Meere,die physische Karte

 

Ev. Religion (Schg) 

• Fertige eine Mind Map zum Thema „Luther“ an, die möglichst alle besprochenen Aspekte beinhaltet und die als Vorbereitung für einen Test hilfreich ist. Arbeite mit den Aufzeichnungen in deinem Heft, nutze das Buch oder das Internet. Du kannst gerne mit einem Computerprogramm die Mind Map erstellen, z.B. xMind .

 

Physik

Was ist ein Elektromotor? Dazu die Seite LEIFIphysik aufrufen und dort das Grundwissen lesen, die Versuche ansehen und die Quizfragen beantworten.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/versuche/elektromotor

Beantworte folgende Fragen in der Physikmappe: 

• Welche Typen von Elektromotoren gibt es? Beschreibe die Vor- und Nachteile. 

• Was ist ein Kommutator? 

• Was ist der Vorteil eines Dreifach-T-Ankers oder eines Trommelankers?

 

Biologie

AB der letzten Stunde mit Beispielen für ein bestimmtes Verhalten fertig stellen

Belohnung macht süchtig 

  • AB “Belohnung macht süchtig“ letzte Stunde ausgeteilt (Rückseite) lesen. 
  • Aufgaben 1,2, 3, und 4 schriftlich ausführlich beantworten. 
  • Überlege dir Beispiele für Süchte. Hier sollest du mindestens 10 Beispiele aufschreiben können