Aufgaben für die Klasse 9b

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

  • Die Lektüre „Das Herz eines Boxers“ zu Ende lesen und unbekannte Wörter klären. 
  • Zu den Szenen kurze Inhaltsangaben schreiben. 
  • Zu den beiden Hauptfiguren am Ende jeweils eine Charakterisierung verfassen. 
  • Was bedeutet für dich „alt zu sein“? 
  • Wie wird Gewalt dargestellt? 
  • Was bedeutet das für Leo und für Jojo? 

  • Buch S. 210 – 233: das Grammatiktraining beenden, soweit noch nicht erfolgt.

  • Zusatz: Buch S. 246 – 251: Aufgaben zur Zeichensetzung beenden.

 

Mathematik

  • Volumen eines Zylinders 
  • Infokasten S.163 ins Merkheft schreiben 
  • S. 164 Nr.2, 5, 6, 7 
  • S.165 Nr. 9,10,11
  • Berechnung zusammengesetzter Körper 
  • Infokasten S. 167 ins Merkheft schreiben 
  • S. 167 Nr. 5 ,6 
  • Vermischte Übungen 
    S. 171 Nr. 1,2, 4, 6 
  • Bist du fit? S. 175 (Vollständig bearbeiten-Lösungen sind hinten im Buch) 
  • Wiederholung Wahrscheinlichkeitsrechnung 
  • S. 176-177 lesen und verstehen & S. 177 Nr. 2-5

 

Englisch

Revision for your class test 
- repeat all the tasks we did at school: vocabulary, worksheets and writing skills. 
- complete all tasks in your workbook TOPIC 3 (until page 50) 
- book, page 67 exc. 5 and 7 
– write them down in your exercise book 
- check on page 69 “Now you can…“ write your answers in your exercise book
 
A child of the `Stolen Generations` 
- read the story in your book on page 77
- answer the questions on page 71 (A-reading and B-language) and write them in your exercise book.

Tired of driving 
- workbook, pages 51-53 
- read the dialogue on page 51 and do task A (1+2), B, C (1+2), D (instead of speaking write your description of the cartoon in your folder) 
use page 123 (number 15) in your book for help, E and F

Reading 
- book pages 108-110 
- read the story and do the excercises 1a-d in your excercise book

Passing on information 
- read the German article and write down the answers to the questions a-d 
- writing: make a list for a leaflet (1) and write a text for the leaflet (2)

Wordbuilding II 
- book, page 170: write down 3 other words for each ending (-ion, -action, -ment, -ity, -er)

Vocabulary TOPIC 4 
- write down vocabulary Topic 4 (check-in, lang.1 and aspects)

 

Technik

Die Aufgaben für Technik findest du hier:

www.varchmin-online.de

 

SoWi

Wirtschaft und Umwelt Rechercheaufgaben

Legt ein Fachwörterverzeichnis an und schreibt eine Definition zu folgenden Fachbegriffen: Klimawandel, Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit

Erstellt eine Tabelle zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels/ der Erderwärmung und notiert mindestens 10 Stichpunkte pro Spalte.

Beschreibe was der ökologische Fußabdruck ist und versuche deinen eigenen ökologischen Fußabdruck unter www.footprint-deutschland.de zu berechnen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften? Finde heraus wie Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und umweltbewusst arbeiten können. Notiere dafür mindestens fünf Tipps und Kriterien.

Recherchiere zum VW- Abgasskandal. Beantworte alle W-Fragen zu diesem Skandal und finde heraus wie dieses Problem gelöst werden konnte.

Was unternimmt die Gemeinde, das Bundesland und die Bundesregierung für den Klimaschutz? Notiere jeweils drei Maßnahmen. Anschließend erklärst du welche Maßnahme du am sinnvollsten und welche am unnötigsten findest und warum.

 

Französisch (WP)

- Vokabeln lernen 
- Grammatik- und Vokabeltraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Physik

Ausbau des Stromnetzes in Deutschland. 
Beschreibe die Herausforderungen der nächsten Jahre.
Recherchiere im Internet und beantworte die folgenden Fragen:

  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausbau des Stromnetzes und der Energiewende? 
  • Warum sind in Verbindung mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien neue Stromtrassen nötig? 
  • Welche Auswirkungen hat der Netzausbau auf Mensch und Natur? 
  • Warum müssen bestimmte Strecken überwunden werden?

https://www.energie-macht-schule.de/themen/netze/audio-video 


Geschichte

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/verdun/

https://segu-geschichte.de/weimarer-republik-starter/

https://segu-geschichte.de/dolchstosslegende-video/

https://segu-geschichte.de/versailler-vertrag/

 

Biologie 9MB

Wiederholung Aufbau der DNA, Buch Seite 19 und AB`s 
Wiederholung Mitose, Buch Seite 16-17, Aufzeichnungen aus den Stunden und die AB`s aus dem Unterricht 
Meiose: Buch Seite 32-33 lesen, Aufgaben 1,2+3 schriftlich beantworten 
Buch Seite 69 Aufgabe 2 schriftlich bearbeiten 
Beendigung AB`s “Vermehrung von Keimzellen“ aus der letzten Stunde 
-Nutze das Internet: Eduvinet ist eine Seite mit einem Selbstlernprogramm. Dort wird der Ablauf der Meiose und auch der Mitose gut beschrieben und kann mit unterschiedlichen Übungen geübt und das Wissen gefestigt werden. 
Auch können Videos auf Youtube zur Unterstützung hinzugezogen werden.
Verdoppelung der DNA: Buch Seite 20-21 lesen und die Aufgaben 1-3 schriftlich beantworten. 
Proteinbiosynthese: Buch Seite 23-25 lesen und die Aufgaben 1+2 ebenfalls in schriftlicher Form lösen. 
Zur Wiederholung und Überprüfung des Gelernten: Buch Seite 27, Aufgaben 3a+b, 4, 5, 8, 9, 10, 11 und 15 bitte auch wieder schriftlich bearbeiten.

 

Biologie 9FS, 9TC

Da ihr kein Biobuch habt, könnt ihr ; Auf der Internetseite www.mallig.eduvinet.de unter den selbstaktiven Selbstlernkursen die Themen der Mitose und Meiose gut wiederholen bzw. eure Mitschriften und AB ergänzen.

Recherchiert im Internet zu Gregor Mendel 
a) Wer war Gregor Mendel? Biographie-wichtigsten Stationen seines Lebens 
b) Wie heißen die 3 Vererbungsregeln, die er aufstellte? Was sagen sie inhaltlich aus? 
c) Was bedeuten folgende Begriffe: Parentalgeneration/ Tochtergeneration/ Phänotyp/ Genotyp/Gen/ Allel/dominant/ rezessiv

3. Recherchiert im Internet zum Thema „Mutation“ 
a) Was ist eine Mutation 
b) Findet Beispiel im Internet! 
c) Welche Arten/ Formen gibt es? Kurze Erklärung dazu 
d) Wodurch werden sie ausgelöst? 
e) Was ist eine Mutante? 
f) Was unterscheidet eine Mutation von einer Modifikation?

 

Biologie 9SW

1. Erstelle (wie im Unterricht besprochen) ein Glossar mit den folgenden Fachbegriffen: Keimzellen, dominant, rezessiv, Phänotyp, Genotyp, Parentalgeneration (P) und Filialgeneration F).

2. a) Kreuze eine Gartenerbse mit der Farbe gelb mit einer Gartenerbse in der Farbe grün. (Erbsenfarbe: G bzw. g, gelb = G, grün = g) und ermittle die F1-Generation. Beschrifte das Kreuzungsschema mit Fachbegriffen und verwende die Methode der Kreuzungstabellen. 
b) Kreuze die Pflanzen der F1-Generation mit der Methode der Kreuzungstabelle.
 
3. Es wurden zwei reinerbige Meerschweinchen gekreuzt, die sich in der Fellfarbe (S, s) und der Fellstruktur (G, g) unterscheiden. In der Elterngeneration (P) ist das Weibchen schwarz und glatthaarig, das Weibchen weiß und wirbelhaarig. In der F1-Gereration sind alle Nachkommen schwarz und wirbelhaarig. 
a) Erstelle nach dem Beispiel der Erbsenpflanzen ein Schaubild zu dieser Kreuzung und beschrifte mit Fachbegriffen. 
b) Ermittle die F2-Generation und liste die Erscheinungsbilder auf. 
c) Erkläre die Mendelschen Regeln mithilfe dieser Kreuzung.

 

Erdkunde

-die SuS sollen ein Referat zu einem alternativen Energieträger ihrer Wahl anfertigen (mögliche Energieträger finden sie im Buch) 
- Anregungen findet man auch unter www.planet-wissen.de oder www.planet-schule.de zu den jeweiligen Energieträgern!

 

Chemie

- die SuS haben AB's erhalten 
- diese sollen sie lesen und folgende Aufgaben erledigen: 
S. 196/197 : Aufgabe 2 und 3 schriftlich; 
die bereits begonnene Tabelle "Übersicht über verschiedene Atommodelle" durch das Atommodell von Rutherford und Bohr ergänzen 
S. 198/199 : Aufgabe 1 und 2 schriftlich