Aufgaben für Klasse 8b

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

Lest die Kapitel 1-4 aufmerksam. 
Führt die Leseleitfäden (Wichtig für die Klassenarbeit!!!) zu jedem Kapitel weiter.
Fertigt Steckbriefe zu Laurie, Amy, David, Robert und Mr. Ross an. 
Informiere dich im Internet über den Nationalsozialismus und Faschismus. 
Nimm anschließend ausführlich Stellung zu dem Zitat von David: „Ich sage doch nicht, dass der Film mich kalt gelassen hat. Ich meine nur, das ist doch jetzt alles vorbei. Vergiss es! Es ist einmal geschehen, und die Welt hat etwas daraus gelernt. Es wird nie wieder geschehen“ (S.32). 

Lest die Kapitel 5-9 aufmerksam und führe deine Leseleitfäden weiter, bearbeite folgende Aufgaben ausführlich. 
Im 5. Kapitel wird das Experiment beschrieben und die Schüler der Klasse bekommen konkrete Verhaltensvorgaben für den Unterricht. Sollten wir diese „gelebte Disziplin“ ebenfalls in unseren Unterricht integrieren? Schreibe mir einen Brief, indem du deine Meinung ausführlich darstellst.
 
Wenn ich Robert wäre…

Stell dir vor, du wärest Robert vor dem Versuch „Die Welle“. 
Ihm haftet der Name „Der Unberührbare“ an. Warum ist das deiner Meinung nach so?
Beschreibe aus der Sicht von Robert, wie es dir während des Versuchs gehen würde.
Was fühlt sich plötzlich gut an, was vor dem Experiment nicht der Fall war? 
Wieso ist Robert von dem Experiment so begeistert? 
Schreibe mindestens eine Seite!! 
Versuche dich besonders in die Gefühlslage und Situation von Robert hineinzuversetzen.

Die Verwandlung des Robert Billings 
Im 5. Kapitel beginnt Mr. Ross mit seinem Experiment. Von Beginn an scheint Robert für die neue Art des Unterrichtens und der Ansprache durch den Lehrer empfänglich zu sein. 
Woran erkennt der Leser, dass Robert sich verändert? Belege mit Textstellen.
Schreibe auf, was deiner Meinung nach der Grund dafür ist, dass Robert sich sofort an die neue Umgangsweise anpasst und sich gegenüber Mr. Ross absolut gehorsam zeigt. Belege deine Argumente mit Textstellen. (Auch Kapitel 9).

 

Mathe

Wiederholung 
Terme und Gleichungen mit Klammern 
MB S.100 lesen (1 Stunde) MB S.102 alle Aufgaben (3 Stunden)

Auffrischung 
Prozentrechnung (ab Mittwoch, 18.03.20) 
MB S. 102 lesen (1 Stunde) 
MB S.103 bis 105 alle Aufgaben (6 Stunden)

Erarbeitung
Prozentrechnung: prozentuale Veränderung (ab Freitag, 20.03.20) 
MB S.106 bis 109 lesen (2 Stunden) 
MB S. 109 Nr.2 bis 110 Nr.13 alle Aufgaben (3 Stunden)

Berechnen des Grundwertes (ab Montag, 23.03.20) 
MB S.111 lesen (0,5 Stunden) 
MB S.111 Nr.2 bis MB S.112 Nr.8 alle Aufgaben (3 Stunden)

Berechnen des Prozentsatzes (ab Dienstag, 24.03.20) 
MB S. 113 lesen (1 Stunde) 
MB S. 113 Nr.2 bis MB S.114 Nr. 10 alle Aufgaben (3 Stunden)

Übungen: (ab Donnerstag, 26.03.20) 
MB. S.115 Nr.1 bis 116 Nr.8 alle Aufgaben (4 Stunden)

Promillerechnung: (ab Montag, 30.03.20) 
MB S. 117 lesen (1 Stunde) 
MB S. 117 Nr.1 bis S.118 Nr.7 alle Aufgaben (4 Stunden)

Zinsrechnung: (ab Mittwoch, 01.04.20) 
MB S.119 lesen (1 Stunde) 
MB. S.120 Nr.2 bis Nr.8 alle Aufgaben (3 Stunden)

Fragen?
till@varchmin-online.de 
www.varchmin-online.de

 

Englisch

- p. 87 No 2,3, 6 
- wb p. 63 No 3 (in your exercise book), wb p. 64 
- G18 abschreiben + Test yourself 
- Erstelle eine Tabelle zu der Verschiebung der Zeitformen (2 Spalten mit den Überschriften: „Direct Speech“ und „Reported Speech“; Zeilen mit der Simple Present, Simple Past; PresentPerfect, Will-Future. Alles mit Beispielen) 
- wb p. 66 - p. 88 read the text, No 1 (nenne die Zeitform der direct speech); p. 89 No 2 (nenne die Zeitform der direct speech) 
- Read the text on p. 91/ 92, do No 2, 3, 4 
- wb p. 69

  

Bio (WP)

Nutze diese Zusammenfassung (Filme und Texte) zum Thema Herz: 
www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/herz/index.html 
Bearbeiten der verteilten Übungsaufgaben für die Klassenarbeit zum Thema Herz und Kreislauf. 
Informiere dich über einen Schlaganfall und stelle die wichtigsten Informationen zusammen (Mind Map, Schaubild o.ä.). 
Nutze dazu die Adresse www.planet-wissen.de/gesellschaft/krankeiten/schlaganfall/index.html. 
Informiere dich über das Thema Blut mithilfe der Seite www.planet-wissen.de/natur/anatomie des menschen/blut saft des lebens/index.html und erstelle eine Mind Map (auch Schaubild o.ä. Möglich) mit den fünf genannten Aspekten (Was ist Blut? Was kann Blut? Klimaanlage und Körperpolizei, Weg durch den Körper, Erkrankungen).

 

SoWi (WP)

Erstelle eine Infobroschüre zum Thema „Cybermobbing“. 
Diese Broschüre soll es Jugendlichen in deinem Alter ermöglichen sich über dieses Thema zu informieren.
 
Diese Infomappe wird noch den Osterferien eingesammelt und benotet! 

Deine Broschüre sollte (mindestens) folgende Informationen enthalten: 
1. Was ist Cybermobbing? 
2. Welche verschiedenen Arten von Cybermobbing gibt es? 
3. Ist Cybermobbing ein häufiges Problem? 
4. Was sagt das Gesetz dazu?

Die Ausarbeitung sollte mindestens 4 DinA4-Seiten lang sein und mit Grafiken oder eigenen Zeichnungen versehen werden. 
Verwende als Hauptquelle: https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cybermobbing/. 
Gerne können auch weitere Quellen verwendet werden (Quellenangabe nicht vergessen).

 

Französisch (WP)

Die Schüler bereiten sich auf die Klassenarbeit vor, indem sie die Arbeitsblätter und die angegebenen Aufgaben für L3 bearbeiten.
Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Musik

Sucht euch einen Beruf aus (NICHT Rapper), der im Musiktheater eine Rolle spielt, schreibt das Tätigkeitsfeld auf, die Dauer der Ausbildung, Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten! 
Schreibt auf, was man unter Oper, Musical, Theater und Ballett versteht.
Schreibt zu jeder Art des Musiktheaters! 
Keine Wikipediabschrift! Eigene Worte, ganze Sätze, korrigiert auf Fehler!

Dies Aufgaben müssen nach den Osterferien abgegeben werden und werden bewertet! Schreibt Euren Namen und die Klasse mit auf die Zettel!

 

Religion (Frau Scherfeld)

Fertige eine Mind Map zum Thema „Luther“ an, die möglichst alle besprochenen Aspekte beinhaltet und die als Vorbereitung für einen Testhilfreich ist. Arbeite mit den Aufzeichnungen in deinem Heft, nutze das Buch oder das Internet. Du kannst gerne mit einem Computerprogramm die Mind Map erstellen, z.B. xMind

 

Physik

Was ist ein Elektromotor? 
Dazu die Seite LEIFIphysik aufrufen und dort das Grundwissen lesen, die Versuche ansehen und die Quizfragen beantworten.
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/versuche/elektromotor

Beantworte folgende Fragen in der Physikmappe:
Welche Typen von Elektromotoren gibt es? Beschreibe die Vor- und Nachteile.
Was ist ein Kommutator? 
Was ist der Vorteil eines Dreifach-T-Ankers oder eines Trommelankers?

 

Chemie

Beschäftigt euch mit dem Aufstellen von chemischen Formeln. Ihr kennt die Wortreaktionsgleichungen wie z.B. Eisen + Sauerstoff -> Eisenoxid

Und auch die Elementsymbole habt ihr bereits in euren Mappen notiert.

Im Internet findet ihr viele Erklärvideos und Webseiten, die das Aufstellen von chemischen Formeln Schritt für Schritt erklären.

Ihr sollt am Ende der Schulschließungszeit die Wortgleichungen, die Formelgleichungen und auch das Ausgleichen der Formelgleichungen verstanden haben.

Seid geduldig mit euch, es bedarf sicherlich mehrerer Erklärmethoden, bis ihr es durchblickt.

 

Erdkunde

Schreibe folgende Definition für Naturkatastrophen ab:

„Naturkatastrophen sind gewaltige Ereignisse, die der Mensch trotz seiner modernen Technologie nicht kontrollieren kann. Diese Ereignisse können die Erdoberfläche oder Atmosphäre verändern. Damit das Ereignis als Naturkatastrophe eingestuft werden kann, müssen die Auswirkungen auf die Lebewesen und die Umgebung verheerend sein. Dabei ist egal, ob das Ereignis nur von kurzer Dauer war oder länger anhält.“

Nimm anschließend begründet Stellung zu der Frage: 
Zählt das Coronavirus zu den Naturkatstrophen? 
Schreibe mindestens eine halbe Seite. 


Gehe auf die Internetseite
www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104html 
Unter Erdkunde findest du zwei Filme, die du dir anschauen sollst. 
Mache dir bitte ausführliche Notizen. 
Filme: „Vulkane in Europa- Faszinierend und unberechenbar“ und „Klimahelden-Was jeder tun kann“.

 

Geschichte

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/absolutismus-preussen/

https://segu-geschichte.de/der-dritte-stand/ 

https://segu-geschichte.de/bastille/