Aufgaben für die Klasse 9a

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch 

1) Beende den inneren Monolog aus Sicht eines Hauswartes aus der Gropiusstadt. 
2) Beschreibe anhand ausgewählter Textbeispiele Christianes Weg in die Abhängigkeit. 
3) Was nennt sie für Gründe, als sie das erste Mal Haschisch raucht? 
4) Ab welchem Zeitpunkt gesteht Christiane sich selbst ihre Abhängigkeit ein? Direkt zu Beginn des Buches (S.7) wird auf das „Betäubungsmittelgesetz“ erwähnt, gegen das Christiane F. verstoßen hat. 
1. Was wird in diesem Gesetz geregelt? 
2. Wo ist dieses Gesetz zu finden? 
3. Begründe deine Meinung ausführlich. Macht ein solches Gesetz Sinn? Kann dadurch die Anzahl der Drogenabhängigen verringert werden? Mache dir auch Gedanken über die Folgen, wenn Drogen legalisiert würden.

Lese das Buch weiter bis S. 197. 
1. Betrachte und beschreibe das Bild von der Gropiusstadt auf S. 172/173 möglichst genau und notiere anschießend, welche Auswirkungen eine solche Umgebung auf das Heranwachsen eines Kindes hat. 
2. Benenne Faktoren, die deiner Meinung nach für eine stabile Entwicklung von Kindern wichtig sind. 
3. Entwirf ein „Gegenbild“ zur Gropiusstadt. Beschreibe (also schriftlich), male oder zeichne ein Idealbild von einer Umgebung, in der Kinder aufwachsen sollen.

Christianes Entwicklung 

Finde Belege, die Christianes Entwicklung darstellen. 

Beziehe dich dabei sowohl auf Christianes Aussagen als auch auf die ihrer Mutter.

Finde dazu zu den unten aufgeführten Aspekten passende Zitate. 

Übertrage die folgenden Aspekte in eine Tabelle. 

  • Aspekt 
  • Zitate mit Fundstelle 
  • Äußere Erscheinung 
  • soziale Situation 
  • äußeres Verhalten 
  • inneres Verhalten 
  • gesellschaftliche Bedingungen 
  • Verhalten anderer Personen gegenüber 
  • Einstellungen/ Ziele

  

Mathe

  • Buch S. 144 /145 lesen und verstehen 
  • S. 145 Infokasten in die Kladde abschreiben und lernen! 
  • S. 145 Nr. 2 
  • S. 146 Nr. 3 - 8 
  • S. 147 Nr. 9 - 14 
  • S. 149 Infokasten in die Kladde abschreiben und lernen! 
  • S. 149 Nr. 2 - 8 
  • S. 150 Nr. 9 - 15 bearbeiten!

 

Englisch

  • 2 ABs zum Thema „ Segregation“ 
  • 1 AB zum Thema „there, their, they‘re“ 
  • Buch S. 32/33 : Beschreibe zwei Bilder ausführlich schriftlich und drei mündlich 
  • Nr. 1b und c schriftlich 
  • Workbook S. 20 Nr. 1 und 2 
  • Vokabeln S. 156 
  • Buch S. 36/37 Nr. 1a und b 
  • Buch S. 38/39 N. 1a 
  • Workbook S. 24/5 Nr. 1-3 
  • Vokabeln S. 157-159 
  • Buch S. 44 -45 Nr. 1-8 (Bei 8b vier weitere Beispiele) 
  • Internet: planet-schule.de …… Fächer…..Englisch…...American Teens in Germany Schreibe zu allen drei Teenagern möglichst viel Infos zu folgenden Themen heraus: hobbies, family, school, friends. Mache dazu eine Tabelle. 
  • Suche dir jeden Tag ein Bild aus dem Internet, das Hobbys, Herausforderungen oder Probleme von Jugendlichen zeigt und beschreibe es genau. Suche das passende Vokabular dazu heraus und lerne es. 
  • Wiederhole Strukturen, die dir immer wieder Mühe machen anhand der bekannten Seiten im Internet.

 

Technik

Die Aufgaben für Technik findest du hier:

www.varchmin-online.de

 

SoWi

Wirtschaft und Umwelt Rechercheaufgaben

Legt ein Fachwörterverzeichnis an und schreibt eine Definition zu folgenden Fachbegriffen: Klimawandel, Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit

Erstellt eine Tabelle zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels/ der Erderwärmung und notiert mindestens 10 Stichpunkte pro Spalte.

Beschreibe was der ökologische Fußabdruck ist und versuche deinen eigenen ökologischen Fußabdruck unter www.footprint-deutschland.de zu berechnen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften? Finde heraus wie Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und umweltbewusst arbeiten können. Notiere dafür mindestens fünf Tipps und Kriterien.

Recherchiere zum VW- Abgasskandal. Beantworte alle W-Fragen zu diesem Skandal und finde heraus wie dieses Problem gelöst werden konnte.

Was unternimmt die Gemeinde, das Bundesland und die Bundesregierung für den Klimaschutz? Notiere jeweils drei Maßnahmen. Anschließend erklärst du welche Maßnahme du am sinnvollsten und welche am unnötigsten findest und warum.

 

Französisch (WP)

- Vokabeln lernen 
- Grammatik- und Vokabeltraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Biologie 9MB

Wiederholung Aufbau der DNA, Buch Seite 19 und AB`s 
Wiederholung Mitose, Buch Seite 16-17, Aufzeichnungen aus den Stunden und die AB`s aus dem Unterricht 
Meiose: Buch Seite 32-33 lesen, Aufgaben 1,2+3 schriftlich beantworten 
Buch Seite 69 Aufgabe 2 schriftlich bearbeiten 
Beendigung AB`s “Vermehrung von Keimzellen“ aus der letzten Stunde 
-Nutze das Internet: Eduvinet ist eine Seite mit einem Selbstlernprogramm. Dort wird der Ablauf der Meiose und auch der Mitose gut beschrieben und kann mit unterschiedlichen Übungen geübt und das Wissen gefestigt werden. 
Auch können Videos auf Youtube zur Unterstützung hinzugezogen werden.
Verdoppelung der DNA: Buch Seite 20-21 lesen und die Aufgaben 1-3 schriftlich beantworten. 
Proteinbiosynthese: Buch Seite 23-25 lesen und die Aufgaben 1+2 ebenfalls in schriftlicher Form lösen. 
Zur Wiederholung und Überprüfung des Gelernten: Buch Seite 27, Aufgaben 3a+b, 4, 5, 8, 9, 10, 11 und 15 bitte auch wieder schriftlich bearbeiten.

 

Biologie 9FS, 9TC

Da ihr kein Biobuch habt, könnt ihr ; Auf der Internetseite www.mallig.eduvinet.de unter den selbstaktiven Selbstlernkursen die Themen der Mitose und Meiose gut wiederholen bzw. eure Mitschriften und AB ergänzen.

Recherchiert im Internet zu Gregor Mendel 
a) Wer war Gregor Mendel? Biographie-wichtigsten Stationen seines Lebens 
b) Wie heißen die 3 Vererbungsregeln, die er aufstellte? Was sagen sie inhaltlich aus? 
c) Was bedeuten folgende Begriffe: Parentalgeneration/ Tochtergeneration/ Phänotyp/ Genotyp/Gen/ Allel/dominant/ rezessiv

3. Recherchiert im Internet zum Thema „Mutation“ 
a) Was ist eine Mutation 
b) Findet Beispiel im Internet! 
c) Welche Arten/ Formen gibt es? Kurze Erklärung dazu 
d) Wodurch werden sie ausgelöst? 
e) Was ist eine Mutante? 
f) Was unterscheidet eine Mutation von einer Modifikation?

 

Biologie 9SW

1. Erstelle (wie im Unterricht besprochen) ein Glossar mit den folgenden Fachbegriffen: Keimzellen, dominant, rezessiv, Phänotyp, Genotyp, Parentalgeneration (P) und Filialgeneration F).

2. a) Kreuze eine Gartenerbse mit der Farbe gelb mit einer Gartenerbse in der Farbe grün. (Erbsenfarbe: G bzw. g, gelb = G, grün = g) und ermittle die F1-Generation. Beschrifte das Kreuzungsschema mit Fachbegriffen und verwende die Methode der Kreuzungstabellen. 
b) Kreuze die Pflanzen der F1-Generation mit der Methode der Kreuzungstabelle.
 
3. Es wurden zwei reinerbige Meerschweinchen gekreuzt, die sich in der Fellfarbe (S, s) und der Fellstruktur (G, g) unterscheiden. In der Elterngeneration (P) ist das Weibchen schwarz und glatthaarig, das Weibchen weiß und wirbelhaarig. In der F1-Gereration sind alle Nachkommen schwarz und wirbelhaarig. 
a) Erstelle nach dem Beispiel der Erbsenpflanzen ein Schaubild zu dieser Kreuzung und beschrifte mit Fachbegriffen. 
b) Ermittle die F2-Generation und liste die Erscheinungsbilder auf. 
c) Erkläre die Mendelschen Regeln mithilfe dieser Kreuzung.

 

Physik

Ausbau des Stromnetzes in Deutschland. 
Beschreibe die Herausforderungen der nächsten Jahre.
Recherchiere im Internet und beantworte die folgenden Fragen:

  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausbau des Stromnetzes und der Energiewende? 
  • Warum sind in Verbindung mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien neue Stromtrassen nötig? 
  • Welche Auswirkungen hat der Netzausbau auf Mensch und Natur? 
  • Warum müssen bestimmte Strecken überwunden werden?

https://www.energie-macht-schule.de/themen/netze/audio-video 

 

Geschichte

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/verdun/

https://segu-geschichte.de/weimarer-republik-starter/

https://segu-geschichte.de/dolchstosslegende-video/

https://segu-geschichte.de/versailler-vertrag/

 

Erdkunde

Im Internet findest du bei Klett die Seite „Infoblatt Strukturwandel im Ruhrgebiet“.

Erarbeite dir den Textinhalt und erstelle ein Fließdiagramm, das die wirtschaftliche Ausgangslage, die Ursache der Krise und deren Auswirkungen deutlich macht.

Wenn du dein Buch zur Hand hast, kannst du auch mit der Doppelseite 114/115 arbeiten.

 

Chemie

- die SuS haben AB's erhalten 
- diese sollen sie lesen und folgende Aufgaben erledigen: 
S. 196/197 : Aufgabe 2 und 3 schriftlich; 
die bereits begonnene Tabelle "Übersicht über verschiedene Atommodelle" durch das Atommodell von Rutherford und Bohr ergänzen 
S. 198/199 : Aufgabe 1 und 2 schriftlich