Aufgaben für Klasse 7b

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

Buch lesen bis S. 109 (Kapitel 1-7). 
- Schreib eine Inhaltsangabe zum 3. Kapitel. 
- Fertige einen Steckbrief zu Gretel an.

Kapitel 4 
- In diesem Kapitel sieht Bruno etwas durch ein Fenster. 
a) Male ein Bild, auf dem zu sehen ist, was Bruno entdeckt. 
b) Nachdem Bruno diese Entdeckung gemacht hat, schreibt er in sein Tagebuch. Verfasse diesen Tagebucheintrag. 
- Wie behandeln die Soldaten die Menschen? Woran lässt sich das erkennen? Begründe deine Antworten mit Textstellen. Passt dieses Verhalten zu Marias Meinung über die Soldaten aus Kapitel 2? Inwiefern? 
- Gretel wirkt in diesem Kapitel gelegentlich so, als würde sie einige Sachen zwar verstehen, aber bewusst ignorieren (z.B. S. 46 oder S. 50/51). Welche Gründe könnte es dafür geben, obwohl sie die Wahrheit ja vor Augen hat? Beantworte diese Frage bitte in ganzen Sätzen.

Kapitel 5 
- Welche Meinung hat Brunos Mutter von ihrem Mann (S. 54)? Nimm hierfür evtl. auch die Seiten 22 und 23 zur Hilfe. 
- Welche Gefühle bringt Bruno seinem Vater entgegen? Nimm hierfür evtl. auch die Seite 27 zur Hilfe. 
- Auf den Seiten 69 und 70 wird sehr abschätzig über die Menschen auf der anderen Seite des Zauns gesprochen. Warum, denkst du, ist das so? Was bringt Brunos Vater dazu, so etwas zu sagen? Wer ist mit dem „wir“ auf Seite 70, Zeile 3 gemeint? Wie könnte es gemeint sein, wenn Brunos Vater sagt, dass sie nichts mit diesen Menschen gemein haben? Beantworte diese Fragen bitte in ganzen Sätzen.

Kapitel 6 
-Maria hat Brunos Vater viel zu verdanken, kann aber gewisse Dinge, die er getan hat, nicht nachvollziehen. Beschreibe kurz, weshalb Maria Brunos Vater dankbar ist, aber erkläre auch, aus welchen Textstellen/an welchen Gesten man herauslesen kann, dass sie nicht mit allen Entscheidungen von Brunos Vater einverstanden ist. Was könnte das sein, mit dem sie nicht einverstanden ist? Stelle Vermutungen an.

Kapitel 7 
- Wie schafft es der Autor, dass Oberleutnant Kotler Bruno (und somit auch dem Leser) sehr unsympathisch erscheint? (u.a. S. 92) 
- Woran merkt man, dass Gretel ein wenig für Kotler schwärmt? Was hält ihr kleiner Bruder davon? 
- Wie behandelt Kotler Pavel? Suche einige Textstellen, die dir besonders negativ auffallen. Passt dieses Verhalten zu dem Verhalten, das bisher alle Soldaten Juden gegenüber an den Tag gelegt haben? Oder zu dem Ausspruch von Brunos Vater aus Kapitel 5? Inwiefern?

 

Mathe

-Wiederholung 
-S. 58 Nr. 2, 3 
-S. 59 Nr. 4, 7, 8, 9 
-Bist du fit? (Die Lösungen dazu findest du hinten im Buch) 
-S.33 Nr. 1-6 
-S.55 Nr.3-6 
-S.93 Nr. 1-5 
-Neues Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung 
-S. 140 lesen und den Merkkasten S. 141 in die Kladde schreiben (sollte die Kladde nicht zuhause sein, schreibt den Merkkasten auf einen extra Zettel) 
-S. 141 Nr. 2, 3, 4, 5 (genau wie im Merkkasten beschrieben, werden die Aufgaben bearbeiten!!) 
-S. 142-143 lesen und den Merkkasten S. 143 in die Kladde schreiben. Bitte markiert euch wichtige Informationen

 

Englisch

Englischbuch: 
- Vokabeln Unit 4, S. 198-202 komplett abschreiben und lernen 
- S. 80 lesen Nr. 2 a,b 
- S. 81 Nr. 3, 4, 6 
- S. 84 lesen Nr. 3, 4 
- S.85 lesen Nr. 5a, b 
- S. 86 lesen Nr. 1, 2 
- S. 90 Nr. 1,2 
- S. 91 Nr. 5 
- S. 92 ansehen 
- S. 93 Nr. 1,2,3,4 schriftlich ins Heft

Workbook 
- S. 62 Nr.1 
- S.66 lesen 
- S. 67 Nr, 2, 3, 4 
- S. 68 
– S. 77 komplett bearbeiten

 

Bio (WP)

- Film www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8331 ansehen und zusammenfassen

- Buch S. 90 und 91 lesen 
- Arbeitsblatt unter www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/swr/lebensraeume_-_im_teich/pdfdoc/teich_libellen_ab2.pdf bearbeiten 
- Beschreibe, wie sich eine Libelle entwickelt und gestalte ein Schaubild dazu. 
- Ist die Angst mancher Menschen vor Libellen begründet? (Buch S. 90) 

- Buch S. 96 und 97 lesen 
- Erkläre die Fachbegriffe Erzeuger, Erstverbraucher, Zweitverbraucher und Endverbraucher (Glossar). 
- Suche drei Beispiele für eine Nahrungskette (vier Glieder) aus dem Nahrungsnetz (S. 96) und schreibe sie auf. 

- Buch S. 94 und 94 lesen 
- Erkläre den Begriff „Ökologische Nische“ (Glossar). 
- Aufgaben 1 a) und c)

Experten: 
1. Übertrage das Nahrungsnetz in deine Mappe. 
2. Wie entwickelt sich dieses Nahrungsnetz, wenn Graureiher fehlen? Überlege und notiere mögliche Folgen.

Die Aufgaben weichen z.T. von den in der Schule vergebenen ab. Diese Aufgabenstellung hier ist die verbindlich.

 

SoWi (WP)

1. AB „Schadenshaftung und Strafe für Jugendliche“ 
a) Aufgabe 1 und 2 (schriftlich!). 
b) Erstelle für die „Deliktsfähigkeit“ und die „Strafmündigkeit“ einen Zeitstrahl mit den Altersabgaben für deliktsunfähig, beschränkt deliktsfähig, voll deliktsfähig und strafmündig, strafmündig nach Jugendgerichtsgesetz, strafmündig.

2. AB „Die Ballade vom Nachahmungstrieb“ und „Wo liegen die Ursachen von Kriminalität?“ 
a) Erstelle eine Mind Map zum Thema „Gründe für Kriminalität“. Notiere zuerst deine Vermutungen und recherchiere im Internet nach weiteren Gründen (Quellenangaben nicht vergessen!!!!).

3. Rechercheaufgaben: 
a) Welche Aufgaben hat die Jugendgerichtshilfe? 
b) Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab? Stelle deine Ergebnisse in einem Schaubild dar. 
c) Erkläre die Begriffe Sozialstunden, Erziehungscamp und Jugendhaft. Erstelle dazu für jeden Begriff einen Steckbrief. 
d) Was genau ist ein „Täter-Opfer-Ausgleich“? 
e) Suche ein aktuelles Schaubild (Diagramm oder Grafik) zur Jugendkriminalität in NRW, drucke es aus und klebe es auf ein Blatt (ansonsten notiere dir den Link, um es evtl. später in der Schule auszudrucken). Analysiere das Schaubild anhand folgender Punkte: 
o Wovon handelt das Schaubild genau? 
o Was bedeuten die Zahlen? 
o Welche Informationen bekomme ich? 
o Warum wurde das Schaubild gemacht?

 

Technik (WP) 

-Am Freitag wurden bereits AB's zum Thema "Technisches Zeichnen" verteilt. Diese 4 Arbeitsblätter zum "technischen Zeichnen" sollen bearbeiten werden (mit Bleistift und Lineal/Geodreieck zeichnen!!!) 
- Planet-wissen.de ------- "Rohstoff Holz" lesen und ansehen

 

Französisch (WP)

L9 
- Buch S. 82 übersetzen 
- Vokabeln S.151-52 schreiben und lernen
- Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Politik

Rechercheaufgaben für Politik 
- Was bedeutet Datenschutz und Datenmissbrauch? Erkläre, was man unter Datenschutz und unter Datenmissbrauch versteht. 
- Warum ist die Gefahr des Datenmissbrauchs im Internet größer als im wirklichen Leben? Versuche dies an einem Beispiel zu erklären. 
- Notiert mindestens fünf wichtige Regeln für den Umgang mit euren Daten. Also was sollte man unbedingt beachten bzw. was sollte man lieber nicht machen? 
- Erkläre die Begriffe Urheberrecht und Recht am Bild. 
- Wie nutze ich das Internet richtig zum Lernen? Notiert hierzu Tipps und Ratschläge, wie ihr in der Zeit ohne Lehrer das Internet zum Lernen benutzt habt. Schreibt auch auf was besonders gut und was überhaupt nicht geklappt hat. 
- Freiwillige Zusatzaufgabe: Schreibt auf wie lange ihr täglich eurer Handy benutzt und was ihr wie lange damit macht. Dafür könnt ihr eine Tabelle erstellen.

 

Musik

Erstellen der Plakate und anfertigen der Referate zu den selbstgewählten Musikern und Berücksichtigung der Vorgaben für die Plakate und das Referat: 
- Überschrift 
- Nur die wichtigsten Stichpunkte 
- Große, leserliche Schrift 
- Keine ganzen Sätze 
- Keine Abschrift aus dem Internet 
- Recherchiert nicht bei Wikipedia 
- Karteikarten für den Vortrag 
- Im Vortrag müssen mehr Informationen sein als auf dem Plakat 
- Steckbrief/Lebenslauf 
- Welcher Musikstil (bitte erklärt ihn) 
- Für den Vortrag: Blickkontakt 
- Übt den Vortrag zu Hause vor dem Spiegel 
- Wie kam der Musiker zur Musik 
- Bei einer Band stellt ihr alle Mitglieder vor

Der Vortrag wird nach den Osterferien gehalten

 

Erdkunde 

- Informiere dich über Boreale Nadelwälder und ihre Verbreitung. Was kannst du über die Flora und Fauna dieser Vegetationszone sagen? 
- Informiere dich über die Möglichkeiten der landwirtschaftlichen Nutzung in der polaren Zone. Wo liegt die Kältegrenze des Ackerbaus?

 

Chemie

Da du zuhause kein Chemiebuch zur Verfügung hast, musst du dir die Informationen aus dem Internet zusammensuchen.

Auf folgenden Seiten findest du alle notwendigen Informationen:
https://www.seilnacht.com/Chemie/Brenner.html
https://www.seilnacht.com/versuche/heizen.html

Du solltest die Internetseiten komplett durchsehen, bevor du die Antworten aufschreibst.

Es gibt verschiedene Brennerarten. Wir haben in der Schule Bunsenbrenner oder Teclubrenner. (Kartuschenbrenner verwenden wir nicht!)

Selbstverständlich kannst du auch andere seriöse Quellen verwenden. 

Beschäftige dich mit dem Aufbau und der Funktion des Gasbrenners. 
1.) a) Zeichne den Aufbau eines Brenners in deine Mappe 
b) Beschrifte die Zeichnung 
c) Zeichne mit roter Farbe den Weg des Gases durch den Brenner ein. 
d) Zeichne mit blauer Farbe den Weg der Luft durch den Brenner ein.

2.) Schreibe die Regeln auf: 
a) Was ist beim Umgang mit dem Bunsenbrenner zu beachten? 
b) Wie entzünde ich einen Brenner (Reihenfolge der Bedienung)? 
c) Wie lösche ich einen Brenner? 
d) Warum darf man die Flamme eines Brenners NIEMALS auspusten (auch nicht, wenn man bereits das Gas ausgestellt hat und er noch brennt)?