Aufgaben für Klasse 8a

Bitte erledigt die Aufgaben aus Gründen des Infektionsschutzes in häuslicher Einzelarbeit und trefft Euch dafür nicht mit Euren Freunden!

 

Deutsch

– Lektüre „Die Welle“ lesen

  • unklare Begriffe herausschreiben und klären (Internet/Familie)
  • Figurenkarten wie besprochen anlegen und für das ganz Buch ergänzen
  • Die Lesemappe gestalten (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, evtl. Zeichnungen zu wichtigen Szenen erstellen)
  • Kurze Inhaltsangaben zu den Kapiteln anfertigen.

– Buch S. 249-262: Lesetechniken erlernen und anwenden. Für die Aufgaben in Partnerarbeit ein Familienmitglied dazu bitten.

– Zusatzaufgaben: Buch S. 199-226: Grammatiktraining-Seiten beenden, soweit noch nicht erfolgt.

 

Mathe

  • Buch S.135, Aufgabe 1-8 (Lösungen hinten im Buch) Zusammenfassung Kapitel 4
  • Buch S. 101, Aufg. 1-7 (Lösungen im Buch) Zusammenfassung Kapitel 3 
  • Buch S. 71, Aufg. 1-6 (Lösungen im Buch) Kapitel 2 
  • Buch S. 35 Aufg. 1-8 (Lösungen im Buch) Kapitel 1

 

Englisch

  • Bitte bearbeitet den am Freitag ausgegebenen Arbeitsplan mit den dazugehörigen Arbeitsblättern: 
  • textb. p. 69, No 3 a-c : Write a report about what you found out. 
  • textb. p. 138/139: Copy G14+G15, learn the rules and do `Test yourself´. 
  • textb. p. 71, No 1-5 and No 6: Four month in space (Write 80-100 words)
  • Arbeitsblätter: The definite / the indefinite article + sentences with two objects
  • Arbeitsblätter zum Vokabeltraining p. 41-46 
  • workbook p. 49-50 
  • textb. p. 163-165 
  • Copy the vocabulary of `Check-in, Language 1+2´ and learn the new words.

Neue Aufgaben:

1. Read the science fiction story 'Alien invader' (p. 75/76) 

2. Look up the unknown words and copy the vocabulary (p. 165-167) 

3. Write a summary of the story (about 100 words / simple present!) 

4. Roy is the main character of the story. Write a description of him and answer the following questions (simple present!):

  • Who is Roy and what do you know about his situation? 
  • What does he look like? 
  • What is interesting / different about him? 
  • What is his character like? 
  • How does he react to problems? 
  • What does the narrator think about him? 
  • What is your opinion about him? 
  • Verfasst einen zusammenhängenden Text und belegt eure Aussagen mit Beispielen oder Begründungen!

5. Roy´s story (simple past) 
Tell the story from Roy´s point of view and think about these questions:

  • What does Roy do in each scene? 
  • What could he think to himself? 
  • What was he saying into his radio? 
  • What does he think about the narrator of the story? 
  • Does he know that the other boy is an alien?

6. How could the story go on? 
Write a possible ending of the story! Write about 120 words! Use the simple past tense!

 

Bio (WP)

Nutze diese Zusammenfassung (Filme und Texte) zum Thema Herz: 
www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/herz/index.html 
Bearbeiten der verteilten Übungsaufgaben für die Klassenarbeit zum Thema Herz und Kreislauf. 
Informiere dich über einen Schlaganfall und stelle die wichtigsten Informationen zusammen (Mind Map, Schaubild o.ä.). 
Nutze dazu die Adresse www.planet-wissen.de/gesellschaft/krankeiten/schlaganfall/index.html. 
Informiere dich über das Thema Blut mithilfe der Seite www.planet-wissen.de/natur/anatomie des menschen/blut saft des lebens/index.html und erstelle eine Mind Map (auch Schaubild o.ä. Möglich) mit den fünf genannten Aspekten (Was ist Blut? Was kann Blut? Klimaanlage und Körperpolizei, Weg durch den Körper, Erkrankungen).

 

SoWi (WP)

Erstelle eine Infobroschüre zum Thema „Cybermobbing“. 
Diese Broschüre soll es Jugendlichen in deinem Alter ermöglichen sich über dieses Thema zu informieren.
 
Diese Infomappe wird noch den Osterferien eingesammelt und benotet! 

Deine Broschüre sollte (mindestens) folgende Informationen enthalten: 
1. Was ist Cybermobbing? 
2. Welche verschiedenen Arten von Cybermobbing gibt es? 
3. Ist Cybermobbing ein häufiges Problem? 
4. Was sagt das Gesetz dazu?

Die Ausarbeitung sollte mindestens 4 DinA4-Seiten lang sein und mit Grafiken oder eigenen Zeichnungen versehen werden. 
Verwende als Hauptquelle: https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cybermobbing/. 
Gerne können auch weitere Quellen verwendet werden (Quellenangabe nicht vergessen).

 

Französisch (WP)

Die Schüler bereiten sich auf die Klassenarbeit vor, indem sie die Arbeitsblätter und die angegebenen Aufgaben für L3 bearbeiten.
Vokabel- und Grammatiktraining auf der Seite www.lernen-mit-spass.ch

 

Musik

Sucht euch einen Beruf aus (NICHT Rapper), der im Musiktheater eine Rolle spielt, schreibt das Tätigkeitsfeld auf, die Dauer der Ausbildung, Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten! 
Schreibt auf, was man unter Oper, Musical; Theater und Ballett versteht. 
Schreibt zu jeder Art des Musiktheaters! 
Keine Wikipedia-Abschrift! Eigene Worte, ganze Sätze, korrigiert auf Fehler!

Diese Aufgaben müssen nach den Osterferien abgegeben werden und werden bewertet. Schreibt euren Namen und die Klasse mit auf die Zettel.

 

Physik

Was ist ein Elektromotor? 
Dazu die Seite LEIFIphysik aufrufen und dort das Grundwissen lesen, die Versuche ansehen und die Quizfragen beantworten. https://www.leifiphysik.de/elektrizitätslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/versuche/elektromotor

Beantworte folgende Fragen in der Physikmappe: 
Welche Typen von Elektromotoren gibt es? 
Beschreibe die Vor- und Nachteile. 
Was ist ein Kommutator? 
Was ist der Vorteil eines Dreifach-T-Ankers oder eine Trommelankers?

 

Chemie

Beschäftigt euch mit dem Aufstellen von chemischen Formeln. 
Ihr kennt die Wortreaktionsgleichungen wie z.B. Eisen + Sauerstoff →Eisenoxid. 
Und auch die Elementsymbole habt ihr bereits in euren Mappen notiert. Im Internet findet ihr viele Erklärvideos und Webseiten, die das Aufstellen von chemischen Formeln Schritt für Schritt erklären. 
Ihr sollt am Ende der Schulschließungszeit die Wortgleichungen, die Formelgleichungen und auch das Ausgleichen der Formelgleichungen verstanden haben. 
Seid geduldig mit euch, es bedarf sicherlich mehrerer Erklärmethoden, bis ihr es durchblickt. 
Viel Erfolg!

 

Geschichte 

Auf der Seite segu-geschichte.de können Themen selbstständig erarbeitet werden. Bearbeitet bitte die Aufgaben unter den folgenden Links vollständig und speichert sie entsprechend den Hinweisen auf den Seiten ab oder druckt sie auf Papier aus.

https://segu-geschichte.de/absolutismus-preussen/

https://segu-geschichte.de/der-dritte-stand/

https://segu-geschichte.de/bastille/

 

Erdkunde

Ek-Buch S. 118/119 die begonnenen Aufgaben von S. 119 beenden – Aufgabe 1 und 2 sowie M4 abzeichnen, außerdem die Aufgaben 3 und 4 schriftlich

EK-Buch S. 120/121 lesen und die Aufgaben 1,2,3,4,5, und 6 schriftlich

unter www.planet-schule.de und www.planet-wissen.de über das Thema „Pompeji und der Vulkanismus“ informieren und eine zusammenfassende Information schreiben (etwa 1 DinA4-Seite)

 

Biologie (8FS/ TC)

AB der letzten Stunde mit Beispielen für ein bestimmtes Verhalten fertig stellen.
Belohnung macht süchtig 
AB „Belohnung macht süchtig“ letzte Stunde ausgeteilt (Rückseite) lesen. 
Aufgaben 1,2,3 und 4 schriftlich ausführlich beantworten. 
Überlege die Beispiele für Süchte. Hier solltest du mindestens 10 Beispiele aufschreiben können.

 

Religion

Fertige eine Mind Map zum Thema „Luther“ an, die möglichst alle besprochenen Aspekte beinhaltet und die als Vorbereitung für einen Test hilfreich ist. 
Arbeite mit den Aufzeichnungen in deinem Heft, nutze das Buch oder das Internet. Du kannst gerne mit einem Computerprogramm die Mind Map erstellen, z.B. xMind .